Vier in eins: Das Multifunktions-SBC "SmartNode 5600" von Patton unterstützt bis zu 1.000 SIP-zu-SIP-VoIP-Sitzungen gleichzeitig und dient als Enterprise-Session-Border-Controller, Access Router, Quality-of-Service-Server und Monitoring Agent.
Das neue SmartNode Enterprise Session Border Controller (eSBC) von Patton richtet sich an mittlere bis große Unternehmen mit einem Bedarf von 200 bis zu 1.000 SIP-Calls, die eine All-IP-Lösung implementieren möchten. Dabei übernimmt das Gerät, laut Hersteller, neben den obligatorischen Sicherheitsfunktionen und der SIP-Normalisierung die Aufgaben eines Edge-Access-Router, QoS-Verwaltungsknoten und Netzwerküberwachungsagent. Letzterer ist vollständig in den Edge-Orchestrierungsdienst der “Patton Cloud” integriert.
"SmartNode 5600" unterstützt bis zu 1.000 SIP-zu-SIP-Anrufe zur selben Zeit. Mithilfe eines integrierten SIP-Back-to-Back-Benutzeragenten sollen darüber hinaus Interoperabilitätsprobleme, verursacht durch VoIP-Produkte unterschiedlicher Hersteller, behoben werden, indem der SIP-Datenverkehr von verschiedenen Anbieterimplementierungen normalisiert wird.
Ausgestattet ist der "SmartNode 5600" zudem mit Funktionen, die die LAN-Infrastruktur schützen. Auch Nummernmanipulations- und Anrufweiterleitungsoptionen sind verfügbar. In Verbindung mit der “Patton Cloud” werden Kundennetzwerkproblem erkannt und die Administratoren benachrichtigt. So lassen sich Ausfallzeiten des Dienstes verringern und die Kundenzufriedenheit steigern.