In vielen Unternehmen werden die passiven, oft einseitigen Kommunikationsmöglichkeiten den tatsächlichen Anforderungen einer modernen, effizienten Arbeitsumgebung nicht mehr gerecht – die Zahl der Mitarbeiter, die über ihr mobiles Endgerät auf eine breitere Auswahl an echtzeitfähigen Kommunikationsdiensten wie Instant-Messaging, Videotelefonie und -konferenzen, Web-Konferenzen und Desktop-Sharing zugreifen möchten, steigt stetig.
Unternehmen reagieren auf diesen Bedarf, indem sie auf die Vorzüge Cloud-basierter Unified-Communications-Dienste setzen. Die von Frost & Sullivan veröffentlichte Studie “2012 IT Decision Maker’s View of the Enterprise Communications Evolution” belegt, dass sowohl die Bekanntheit als auch die Nutzung von Kommunikations- und Kollaborationslösungen zunimmt.
Angetrieben wird diese Entwicklung von den inzwischen bekannten Vorteilen einer Unified-Communications-Strategie: optimierte Workflows, gesteigerte Produktivität, beschleunigte Entscheidungsprozesse, erweiterte Mobilität der Mitarbeiter, reduzierte Kosten für Kommunikation und Zusammenarbeit und – nicht zuletzt – eine höhere Kundenzufriedenheit dank eines schnelleren und direkteren Kundendialogs.