Im Rahmen einer neuen Omni Channel-Initiative stattet Brodos die Partner mit Online-Schaufenstern oder Kiosk-Systemen aus.
Der Baiersdorfer Distributor Brodos hat bereits in der Vergangenheit seinen Einfallsreichtum bewiesen, wenn es darum ging, Ladenhändler für den harten Wettkampf mit der Online-Konkurrenz zu rüsten. Unter anderem setzte der TK-Spezialist für seine Reseller einen Preisfindungs-Service auf, im Rahmen dessen Internet-Preise beobachtet werden und für Reseller machbare Gegenangebote errechnet werden. Darüber hinaus unterstützt Brodos seine Reseller bereits mit einem Kommissionsware-Angebot und Reparatur-Abwicklungsservices. Die Umtriebigkeit bei Services für stationäre Fachhändler kommt nicht von irgendwoher: Brodos legt seit jeher seinen Fokus auf den Consumer-orientierten Fachhandel mit Ladengeschäft. Der Distributor beliefert etwa 4.500 Kunden, 1.700 davon zählt Stefan Vitzithum, der für das Distributionsgeschäft verantwortliche Brodos-Vorstand, zu den regelmäßig kaufenden Kunden. Das sind rund hundert Partner der eigenen Franchise-Marke »My Extra«, Shop-Partner der Telekom, von E-Plus, O2 und Vodafone, aber auch immer noch viele eigenständige Fachhändler.
Brodos-Manager Vitzithum kennt die Probleme seiner Reseller: »Die Partner müssen die Besucherfrequenz in ihren Läden erhöhen und die Verkaufsrate steigern.« Keine einfache Angelegenheit, da immer mehr Verkäufe übers Internet abgewickelt werden oder sich die Kunden im Ladenlokal größtenteils bereits vorab im Internet über Preise informiert haben. Vitzithum stellt fest: »Der Großteil der Ladenhändler ist für die zunehmend Internet-affine Kundschaft nicht gerüstet.« Viele stationäre TK-Reseller informierten online gerade einmal über ihre Öffnungszeiten, bildeten aber noch nicht einmal ihr Sortiment ab. »Es gibt sogar genügend Fachhändler, die noch gar keine Internet-Präsenz haben«, sagt der Brodos-Vorstand. Dem will der Distributor nun mit einer umfassenden Omni Channel-Aufrüstungs-Initiative begegnen, in deren Rahmen Brodos Fachhandelspartner mit Online-Katalogen und PoS-Systemen ausrüstet.