„WebEx“ ist eine Software-as-a-Service-Lösung von Cisco, in die sich Teilnehmer zu einer Web-Konferenz zusammenschalten, um High-Quality-Audio- und Video-Dateien, Dokumente und Präsentationen über Unternehmensgrenzen hinweg auszutauschen oder gemeinsam Inhalte zu bearbeiten. Smartphone- und Tablet-Anwender können sich mit einer kostenlosen Applikation den Online-Meetings zuschalten.
Zur „WebEx-Lösung“ von Cisco zählen inzwischen eine ganze Reihe an Produkten: „Machen Sie Online-Zusammenarbeit zu einem festen Bestandteil Ihrer alltäglichen Geschäftsstrategien - mit folgenden Anwendungen“, lautet die Aufforderung von Cisco:
Cisco-Webex-Meeting-Center: Veranstalten Sie Online-Konferenzen in Echtzeit. Überwinden Sie Grenzen, verbessern Sie die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter und verringern Sie so die Projektdauer.
Cisco-Webex-Training-Center: Schaffen Sie mit dem Online-Schulungsraum eine dynamische Lernumgebung für Mitarbeiter, Kunden und sonstige Interessenten. Nutzen Sie die Vorteile der Echtzeit-Prüfungs- und Benotungsfunktionen, der automatisierten Anwesenheitserfassung, der Instant-Feedback-Tools, der Verfolgung des Lernfortschritts, der Breakout-Sessions und praxisorientierten Übungseinheiten.
Cisco-Webex-Event-Center: Machen Sie Werbung für Ihr Unternehmen und Ihr Leistungsangebot durch Webinare oder Firmenkonferenzen. Bieten Sie vollständig interaktive Online-Veranstaltungen mit personalisierten Einladungen, Aufzeichnung von relevanten Kennzahlen und On-Demand-Wiedergabe an.
Cisco-Webex-Support-Center: Leisten Sie vorbildlichen technischen Support. Bieten Sie Live-Unterstützung für Click-to-Connect und bidirektionale Dateiübertragung, melden Sie sich an Kunden-PCs als Administrator an und beaufsichtigen Sie das technische Supportpersonal durch Session-Überwachung.