CRN: Für welche Produkte und Technologien aus ihrem Portfolio sehen sie in den kommenden Jahren die besten Chancen, im Markt für Healthcare-IT?
Ferre-Hernandez: Die Kommunikation im Gesundheitswesen wird immer mehr durch mobile und Cloud-fähige Lösungen bestimmt, die nicht nur klassische Kommunikationskanäle umfassen, sondern beispielsweise auch Sensordaten in Prozesse integrieren. Damit ist die Branche zwar keineswegs ein Sonderfall, bringt aber Besonderes hervor. Intelligente Bandagen und Prothesen, die Echtzeitinformationen über den Heilungsprozess oder Infektionsanzeichen aufnehmen und den betreuenden Arzt direkt benachrichtigen können, wenn sein Eingreifen erforderlich ist, zählen beispielhaft zu den Technologien, die die Kommunikation im Healthcare-Bereich nachhaltig verändern werden.
Hinzu kommt auch die Einbindung von Wearable- und Smartphone-Apps, mit denen das Personal auf die Systeme der jeweiligen Einrichtung zugreifen kann, um beispielsweise Ferndiagnosen zu erstellen oder Pflegeanweisungen zu geben. Darüber hinaus ist die Entwicklung Cloud-basierter IT-Infrastrukturen oder Videokonferenzen natürlich noch lange nicht am Ende. Sie werden in den nächsten Jahren ihren Vormarsch fortsetzen und im Healthcare-Bereich dazu beitragen, das Leben von Millionen Menschen zu verbessern.
CRN: Wie unterscheidet sich dieser vertikale Markt von anderen Märkten? Welche besonderen Anforderungen stellen Kunden aus dem Gesundheitswesen an den Vertrieb?
Ferre-Hernandez: Wenn Gesundheitseinrichtungen durch die Kombination von Cloud- und Mobiltechnologien effiziente und kostengünstige Lösungen einführen, erleichtert ihnen das nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch direkt die Pflege von Menschen. In diesem Markt sind die Nutzer der UCC-Systeme in besonderem Maße darauf angewiesen, dass die Kommunikation nahtlos und mit hoher Ausfallsicherheit läuft, denn für den unterbrechungsfreien Betrieb eines Krankenhauses sind die Kommunikation und der Austausch von Informationen in Echtzeit mehr als nur eine Annehmlichkeit – sie retten Leben. Ärzte und Pflegekräfte müssen jederzeit erreichbar sein, um umgehend Entscheidungen treffen und die Versorgung ihrer Patienten gewährleisten können.