Verstärkt auf mobile Geräte setzt Dell. Ein Beleg dafür ist, dass das Unternehmen eine Mobile-Device-Division etabliert.
Wie bereits berichtet (siehe Verwandte Artikel), verstärkt Dell sein Engagement im Bereich mobile Geräte. Nach einem eher glücklosen Ausflug in die PDA-Arena (»Dell Axim«) hatte sich der Hersteller von Rechnern und Netzwerkausrüstung aus diesem Marktsegment zurückgezogen.
Nun, da sich der Trend in Richtung »Mobiles Internet« und Smartphones verstärkt, hat Dell seine Strategie geändert. Die Mobile Device Division soll mobile Geräte wie Smartphones und andere portable Systeme entwickeln und vermarkten.
Die Leitung der Sparte übernimmt Ron Garriques. Er ist derzeit für die Consumer-Division von Dell verantwortlich. Garriques verfügt über einschlägige Erfahrungen im Bereich Mobiltelefone: Vor seinem Wechsel zu Dell vor zweieinhalb Jahren war der Manager als Executive Vince Präsident in Motorola Mobiltelefonsparte tätig.
Den Posten von Garriques übernimmt bei Dell Steve Felice. Er ist für den Bereich Small-Business-Computer zuständig. Diese Sparte soll mit der Consumer-Sparte zusammengelegt werden.
Ein Frischling auf dem Gebiet Smartphones ist Dell nicht. Das Unternehmen arbeitet angeblich an einem Mobiltelefon unter dem Betriebssystem Android. Es soll ab kommendem Jahr beim Mobilfunk-Carrier AT&T erhältlich sein.
Neben Dell haben auch andere Computerhersteller die Smartphone-Arena für sich entdeckt, etwa Acer und neuerdings auch Lenovo. Wie gemeldet, hat Lenovo eine ehemalige Tochtergesellschaft, die Mobiltelefone produziert, wieder zurückgekauft.