TK-Kooperation Aetka wird zehn Jahre alt

»Der Kooperationsgedanke war noch nie so wichtig«

10. Juni 2010, 11:36 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neues Motto

Das neue Aetka-Motto: »Einfach.Besser.Beraten«
Das neue Aetka-Motto: »Einfach.Besser.Beraten«

Um die Zukunftsfähigkeit der Kooperationspartner weiter zu stärken, wurden bei dem Geschäftsführertreffen konkrete Strategien diskutiert, mit denen die Händler bei den Kunden punkten sollen. Ein hoher Stellenwert räumt Bauer dabei der neuen Generation attraktiver, internetfähiger Smartphones ein: »Das vierte Handy hat keinen Mehrwert mehr. Aber ein Smartphone ist eine neue Welt und bietet dem Kunden mit dem mobilen Internet einen echten neuen Nutzen.« Zudem sei der Anteil an Smartphone-Verkäufen im TK-Fachhandel mit Abstand am Größten: Während der Verkaufsanteil bei Retailern und Etailern elf Prozent sowie im CE-Fachhandel acht Prozent betrage, liege der Vergleichswert im TK-Fachhandel inzwischen bei rund einem Drittel. »Es handelt sich bei den Geräten nun einmal um komplexe, erklärungsbedürftige Geräte und diese sind am besten über den Fachhandel zu verkaufen«, analysiert Bauer.

Mit einem neuen Werbeslogan will Aetka die Beratungskompetenz seiner Partner künftig auch bei den Endkunden stärker in den Mittelpunkt rücken. So ersetzt das neue Motto »Einfach.Besser.Beraten« künftig den bisherigen Werbe-Claim »Ganz klar Aetka«. Wie Bauer berichtet, sei der Slogan aus der Überlegung entstanden, was genau den Fachhandel im Kern von Retailern und Onlineanbietern unterscheide. »Das ist nicht der Preis, sondern dass im Fachhandel jemand mit einem Namen und einer Persönlichkeit steht – und das ist gerade in einer Branche wichtig, die geprägt ist von Produkten mit komplexer Technik.« Zugunsten der neuen Marketing-Strategie sollen künftig auch die Aetka-Maskottchen »Aet und Ka« etwas in den Hintergrund rücken, aber schon wegen der Einprägsamkeit des Namens weiter erhalten bleiben.


  1. »Der Kooperationsgedanke war noch nie so wichtig«
  2. Neues Motto
  3. Markttreiber Konvergenz

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu aetka Communications Center AG

Matchmaker+