Google Glass, iWatch und Pebble: So genannte »Wearables« rücken aus Sparten in den Massenmarkt vor und polarisieren dabei Medien und Käufer. CRN beleuchtet eine technische Entwicklung, die rund um den menschlichen Körper stattfindet.
In vielen US-Online-Communitys ist es geradezu ein neuer Volkssport: das Ablichten erster Passanten mit Googles »Glass«. Diese Medienpräsenz der unveröffentlichten Datenbrille zeigt, wie hoch das Interesse an der neuen Technologie ist und beweist gleichzeitig, dass die sogenannten »Wearables« noch ein ungewohntes Bild in der Öffentlichkeit darstellen.
--- forum[x] ---Der Markt für entsprechende Produkte ist aber mittlerweile ganz klar vorhanden und immer mehr Hersteller wie Apple, Samsung und eben Google kündigen eigene Entwicklungen an, die schon bald das Tragen hochtechnisierter Devices am Körper salonfähig machen sollen. »Ich schätze die Chancen für den Massenmarkt, zum Beispiel für ein Gerät wie das Google Glass, für hoch ein«, erklärt Dr. Michael Lawo, Professor am Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik in Bremen. »Der Konsumentenmarkt wird der Treiber sein, obwohl die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin auch den Standardisierungsaspekt vorantreibt.«