Vom 17. bis 19. Februar 2009 öffnet zum elften Mal die Callcenter World ihre Tore in Berlin. Auf dieser europäischen Leitveranstaltung präsentieren sich Anbieter in den Bereichen Callcenter, Customer Care und Kundenservice. funkschau stellt die wichtigsten Themen vor.
Vom 17. bis 19. Februar 2009 wird das Estrel Convention Center in Berlin zum Treffpunkt der europäischen Callcenter-Branche. In sieben Messehallen und auf über 8.000 qm präsentieren sich Anbieter aus den Bereichen Telefonmarketing, Callcenter-Ausrüstung, -Beratung, Qualitätsmanagement, Telekommunikation & Internet, CRM-Lösungen, und Personalmanagement. ebenfalls vertreten sind Verbände sowie Verlage. Das Thema Wirtschaftsförderung rundet die Veranstaltung ab.
Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation kann die Messe einen erneuten Ausstellerrekord vermelden. Im vergangenen Jahr waren 230 Aussteller vertreten, 2009 werden rund 260 Unternehmen ihre Produkte, Dienste und Zubehör präsentieren. Aus diesem Grund hat der Veranstalter Management Circle das Raumkonzept für die Messe überarbeitet und in Halle 1.1 eine zusätzliche Ausstellungsfläche von 300 qm eröffnet. Dort sollen rund 30 Aussteller aus den Bereichen Callcenter-Ausrüstung, -Beratung, -Technik, CRM, Telemarketing, Personalund Qualitätsmanagement Platz finden.
Zu den Highlights der Messe zählt das Live-Callcenter, das auf mehr als 400 qm den Arbeitsablauf eines Callcenters unter realen Bedingungen zeigt. Außerdem erwarten die Fachmessebesucher und Kongressteilnehmer geführte Touren über die Messe. Erstmals begrüßt die Callcenter World zudem ein Gastland aus Europa. Mit Großbritannien präsentiert sich das Mutterland der Callcenter-Branche am zweiten und dritten Messetag auf der UK-Plaza.