it-sa 2014

Dreifaches Plus für mehr IT-Sicherheit

14. Oktober 2014, 16:57 Uhr | Quelle: NürnbergMesse
© NürnbergMesse

Mit neuen Bestmarken schließt die it-sa 2014: Rund 7.400 Fachbesucher informierten sich im Messezentrum Nürnberg bei 385 Ausstellern aus 21 Ländern über IT-Sicherheitslösungen und -dienstleistungen. Damit unterstreicht die it-sa ihre Bedeutung als Treffpunkt für IT-Security-Spezialisten aus dem In- und Ausland.

„Die it-sa bleibt auf Wachstumskurs – das belegt die positive Resonanz der Aussteller und Besucher eindrucksvoll. Besonders freue ich mich, dass die Zahl der internationalen Messebesucher und -aussteller noch einmal deutlich höher liegt als in den Vorjahren“, resümiert Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung beim Veranstalter NürnbergMesse eine durchweg gelungene Veranstaltung. „Die it-sa 2014 bot den umfassendsten Überblick über den IT-Sicherheitsmarkt. Damit ist die it-sa in Europa führend und konnte ihre Stellung als zentrale Dialogplattform für Unternehmen, Institutionen und Fachleute erneut ausbauen“, so Veranstaltungsleiter Frank
Internationaler Gemeinschaftsstand und umfangreicher Kongress

Zu den Höhepunkten der diesjährigen it-sa zählte neben dem internationalen Gemeinschaftsstand, auf dem sich Aussteller aus der Tschechischen Republik präsentierten, auch das umfangreiche Kongressprogramm. Congress@it-sa bot wie die Fachmesse ein nochmals gewachsenes Informationsangebot: CIOs und IT-Sicherheitsverantwortlichen bot Congress@it-sa elf Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen, darunter Cloud-Security oder IT-Sicherheit in der Industrie sowie die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen.

Politik und Verbände für mehr IT-Sicherheit

Zur Eröffnung der it-sa wiesen Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), und Professor Dieter Kempf, Präsident des Bitkom, auf die Notwendigkeit von IT-Sicherheitsmaßnahmen und die dafür erforderliche Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft hin. Kempf unterzeichnete im Anschluss die Verlängerung der ideellen Trägerschaft des Bitkom für die it-sa um weitere drei Jahre. Stefan Paris, Leiter der Stäbe IT- und Cybersicherheit im Bundesministerium des Innern, ging in seinem Grußwort auf das geplante IT-Sicherheitsgesetz ein, für das Bundesinnenminister Thomas de Maizière eine offene Debatte fordere. Dr. Roland Fleck, CEO der NürnbergMesse, kündigte für die it-sa 2015 die Verleihung des ersten Bayerischen IT-Sicherheitspreises für Kommunen, Behörden und staatliche Einrichtungen an. Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, besuchte die it-sa ebenso wie Martin Schallbruch, IT-Direktor der Bundesregierung, und Franz Josef Pschierer, Wirtschafts- und Medienstaatssekretär in der Bayerischen Staatsregierung.

Begleitende Veranstaltungen wie der IT-Grundschutztag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und das Bitkom Exekutive Dinner boten wieder zusätzliche Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch und Netzwerken während der it-sa.

Die nächste it-sa findet vom 6. bis 8. Oktober 2015 im Messezentrum Nürnberg statt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NürnbergMesse GmbH

Weitere Artikel zu Viren-/Malware-Schutz

Weitere Artikel zu Mobile Security

Matchmaker+