Darüber hinaus ermöglichen standardisierte Schnittstellen die Integration externer Drittsysteme und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit auf Basis der systemweit vorliegenden Kundendaten. So lassen sich mit der Egain-Customer-Engagement-Plattform alle Kunden-Interaktionen kanal- und abteilungsunabhängig abbilden und vollständig dokumentieren. Egain ist damit nach eigenen Angaben in der Lage, noch immer vielfach vorhandene Schwächen auf der Seite der konventionellen Servicekanäle, wie zum Beispiel E-Mail-Management, durch eine Best-in-Class E-Mail-Management-Lösung - "eGain Mail" - zu beseitigen.
Zusammenfassend heißt es: "Durch die Egain-Lösung können Sie Ihre Kunden im Web sowohl durch Einsatz von Web-Self-Service ("eGain Knowledge") optimal bedienen, Social-Media-Kommunikation prozessieren ("eGain Social") als auch Verkaufsaktivitäten im E-Commerce-Umfeld professionell und aktiv durch den Einsatz von proaktivem Content ("eGain Offer") oder Live-Chats ("eGain Chat") nachhaltig optimieren. Dabei werden alle Kanäle durch die einzigartige Wissensmanagement-Technologie ("eGain Knowledge") mit dem durch Egain patentierten Diagnoseverfahren "Case Based Reasoning" (CBR) konsistent mit Wissen versorgt."