Elasticsearch wird Teil des von NVIDIA validierten Enterprise AI Factory Designs. Damit liefere man Echtzeitintelligenz für KI-Agenten sowie generative KI-Anwendungen, so der Such-Engine-Spezialist.
Elastic hat Elasticsearch mit dem neuen validierten Design der Nvidia Enterprise AI Factory zusammengeführt. Die Lösung empfehle sich damit als Vektor-Datenbank für Unternehmen, die eigene lokale AI Factories aufbauen und betreiben wollen. Elastic entwickelt dazu nach eigenen Angaben ein neues Elasticsearch-Plugin auf Basis von Nvidia cuVS, das die Erstellung von Vektorsuchindizes sowie Abfragen deutlich beschleunigen soll.
„Wir sind fest entschlossen, die beste Vektordatenbank auf dem Markt zu bauen“, erklärte dazu Ken Exner, Chief Product Officer bei Elastic. „Mit den validierten Designs der Nvidia Enterprise AI Factory können Elastic-Kunden noch schneller und relevanter Erkenntnisse aus ihren Daten gewinnen.“
Elasticsearch kommt in der gesamten Branche für Vektorsuche und KI-Anwendungen zum Einsatz und verfügt über eine florierende Open-Source-Community. Die neuen GPU-beschleunigten Funktionen bauen auf bestehenden Optimierungen auf – etwa Hardwarebeschleunigung per CPU-SIMD-Befehlen, neuen Kompressionsverfahren wie Better Binary Quantization und einer beschleunigten Filtered-HNSW-Suche.
„Vektor-Datenbanken verändern die Unternehmens-KI grundlegend. Sie ermöglichen es, Informationen schneller zu finden und effizienter zu nutzen“, sagte Pat Lee, Vice President Strategic Enterprise Partnerships bei Nvidia. Durch die Kombination von Elasticsearch mit dem hauseigenen Referenzdesign können Unternehmen demnach tiefere Einblicke gewinnen und KI-Anwendungen mit relevanteren, kontextbezogenen Informationen in Echtzeit versorgen, so Lee weiter.