Business-Bereich mit Microsoft, Cisco und Enreach, eine Magenta-Zuhause-Lounge für Smarthome, Kaffee- und Reparatur-Bar, Spieleeck für Kinder: Nicht kleckern, sondern klotzen – aber bitte nachhaltig! Im Herzen Hamburgs öffnet der neue Flagship-Store der Telekom.
In Metropolen ist der stationäre Handel noch quicklebendig, obwohl auch hier Läden mit langer guter Kaufmannstradition und Kaufhäuser aufgeben. Wer wie die Telekom im Einzelhandel reüssieren will, darf nicht schnöde Auslagen in lieblosen Zweckgebäuden präsentieren, sondern muss Erlebniswelten errichten. Eine besondere öffnet heute am Dienstag und dann nochmal am kommenden Samstag in Hamburg seine Pforten, respektiere Glasflügeltüren: Europas größter Telekom-Shop. Wenige Gehminuten vom Hamburger Bahnhof und mitten in der Fußgängerzone bietet der Shop auf über 1.000 Quadratmetern Gesamtfläche viel Platz für individuelle Beratung und eben „das Erleben der Produkte“.
Von einem „einzigartigen Serviceerlebnis“ spricht Ferri Abolhassan. In seiner Funktion als Sales & Service-Chef Telekom Deutschland ist der Manager qua Amt der personifizierte Schutzpatron beratungssuchender Kunden, die ihr halbes Leben an Hotlines und bald schon an Chatbots verschwenden. „Im Vertrieb und Kundenservice macht der Mensch den Unterschied“, sagt Abolhassan. Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein! Ab heute in der Spitaler Straße 3 in Hamburg, und zwar für Privat- und Geschäftskunden.
Glasfaseranschluss möglich? Microsoft 365, Webex oder Switche von Cisco, UCC von Enreach? Während sich Business-Kunden beraten lassen, schauen Kinds Disney+ oder versinken in der Spieleecke, Teenager testen Lautsprecher von Teufel oder Apple iPhones. Es gibt verschiedenen Beratungsbereiche auf 835 Quadratmetern reiner Verkaufsfläche und Demo-Ecken, verteilt auf zwei Etagen. „In unserem neuen Flagship-Store sind unsere Kundinnen und Kunden in besten Händen, egal mit welchem Anliegen sie zu uns kommen“, sagt Bijan Esfahani, Leiter Telekom Shops.
Nachhaltigkeit und Regionalität im Fokus
Dem „grünen“ Zeitgeist entsprechend, und weil mit der Telekom nun einmal unwiderruflich die Farbe Magenta verbunden ist, greifen die CI-und Marketingstrategen in die Trickkiste der Rhetorik und nennen ihre Nachhaltigkeitsinitiative „Green Magenta“. Warum auch nicht ein Oxymoron verwenden, wo es sich auch doch grüne Atomkraft gibt? Egal, Kunden wird es freuen, dass im Shop auch gebrauchte, aufbereitete Handys verkauft und das ausgediente alte Smartphone zur Wiederverwertung entgegengenommen wird. Kaum auffallen dürfte, dass auch manches Möbelstück aus dem Recycling kommt oder aus nachhaltigen Rohstoffen gefertigt ist. Neue Möbel ließ die Telekom von lokalen Herstellern fertigen. Die Wände schmücken Wahrzeichen der Hansestadt: Elbphilharmonie, Hafen, Marktschreier auf dem Fischmarkt. Alle Bereiche des Shops sind barrierefrei.
Zur Eröffnung heute und am Samstag ab 10 Uhr wird es Sofakonzerte geben. Der Hamburger Künstler Lotto King Karl tritt an beiden Tagen um 13 Uhr auf, gefolgt von Kayef um 16 Uhr.