Fahrplan für den richtigen UCC-Kurs

8. November 2010, 17:33 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Die Wahl der passenden Mittel

Bei der Frage, welche Kommunikationskanäle von Wert für ein Unternehmen sind, greift wiederum eine Analyse der vorhandenen ITK-Systeme sowie der möglichen Arten, die neuen Komponenten zu integrieren. Doch zunächst sind Fragen der Anforderungen aus Business-Sicht abzustecken: Welche Sprachqualität muss gewährleistet sein? Werden Funktionen zum Beispiel für Chat, Video oder Collaboration benötigt? Sinnvoll ist, auch hier das Augenmerk auf eine langfristige Strategie für eine homogene, konsolidierte IP-Kommunikation der Zukunft zu richten.

Die Wahl der Kommunikationskanäle spielt nicht zuletzt in die strategische Ausrichtung eines Unternehmens hinein: Sollen unternehmensweit Callcenter-Funktionalitäten eingeführt und damit das Servicemodell des ganzen Unternehmens verändert werden, ist die Technologie zu identifizieren, die dies realisieren hilft.


  1. Fahrplan für den richtigen UCC-Kurs
  2. Langfristig planen, Mitarbeiter motivieren
  3. Drei Kerndimensionen: Infrastruktur, Sicherheit, Prozesse
  4. Die Wahl der passenden Mittel
  5. „Schneller, höher, weiter“ durch UCC
  6. Kommentar von T-Systems

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