Social-Media ist das Top-Thema für das Jahr 2011. Nach der aktuellen Expertenstudie zur Email-Expo betreiben 55 Prozent der Unternehmen bereits Social-Media-Marketing, 38 Prozent der Befragten wollen in diesem Jahr in entsprechende Maßnahmen investieren.
Der Fokus liegt dabei klar auf Kundenbindung und -aktivierung. Direkter Verkauf oder Lead-Generierung werden dagegen kaum mit sozialen Netzwerken verbunden. E-Mail-Marketing behauptet sich weiter bei drei Viertel der Firmen als fester Bestandteil der Kommunikation. Nachholbedarf besteht allerdings bei der Integration von Social-Media in die Kampagnen. Weiter im Kommen sind SEO und SEM. 64 Prozent der Experten geben an, ihren Webauftritt für die Online-Suche zu optimieren, fast ein Viertel will 2011 weiter investieren.
Die Social-Media-Studie wurde von Promio.net im Auftrag der Email-Expo durchgeführt. Das Fachforum für professionelles E-Mail-Marketing findet am 16. Mai 2011 in Frankfurt am Main statt. Erstmals gehen dann auch die Search-Expo und UX-Expo mit einem gemeinsamen Vortragsareal an den Start. Zusammen bilden die drei Veranstaltungen das Spezialthema E-Mail- und Internet-Marketing ideal ab. Über 1.200 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Bis zum 11. Mai 2011 ist die kostenfreie Registrierung noch möglich, danach beträgt der Eintritt 20 Euro. Die Studie ist ab dem 9. Mai unter www.email-expo.messefrankfurt.com abrufbar.