Deutsche sind Tüftler und Denker. Sie hinterfragen, wollen verstehen und stets einen neuen Optimierungsansatz oder Lösungsweg finden. Diese Gründlichkeit – gepaart mit hoher Motivation, Produktaffinität und Loyalität zum Unternehmen – ist es, was den Spirit „Made in Germany“ und damit den Vorteil deutscher Unternehmen auszumachen scheint. Innovativ sein und bleiben. Ein Engagement, das jedoch grundsolide Arbeit, Disziplin und Zuverlässigkeit verlangt. In der Telekommunikationsbranche gilt es, innovativ zu sein und dennoch über die Jahre hinweg an den Werten festzuhalten. „An den Werten festhalten“ versteht sich hier allerdings nicht im Sinne von „konservativ“. Vielmehr geht es um eine kontinuierliche Werteorientierung und ihre konkrete Umsetzung im Berufsalltag.
Gefragt ist ein gutes Zusammenspiel zwischen Management und Mitarbeitern. Sicher ist es die Aufgabe des Managements, die künftigen Ziele und Strategien festzulegen – doch nur, wer seine Mitarbeiter ins Boot holt, wird auf lange Zeit gesehen erfolgreich sein. Dies gelingt, wenn Mitarbeiter die Eigenverantwortung übernehmen dürfen, um die Visionen und Ziele selbstständig zu verfolgen und umzusetzen. Im Falle von Rohde & Schwarz ist es genau diese Übergabe von Verantwortung, die es den Mitarbeitern erlaubt, kreativ zu sein und damit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beizutragen. Das Ergebnis: Der vor mehr als 75 Jahren gegründete Münchner Elektronikkonzern ist heute als Innovationsführer und führender Lösungsanbieter in den Bereichen Rundfunk, Messtechnik, Überwachungs- und Ortungstechnik sowie sichere Kommunikation bekannt.