Skype-Debugging

Herausforderungen der Skype-Analyse

31. August 2020, 7:00 Uhr | Klaus Degner/am

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Falsche Route beeinflusst Skype-Qualität

Anhand der Untersuchung der TCP-, SSL- und RTP-Verbindungen sind Ansatzpunkte auszumachen, die Aufschluss über die Ursache von Skype-Problemen geben. Zwei Beispiele aus der Praxis können die Relevanz dieser Herangehensweise ans Skype-Debugging verdeutlichen: Ein Nutzer wurde fälschlicherweise in Asien lokalisiert und alle Verbindungen zu einem asiatischen Konzentrator geroutet. Dies führte zu hohen Paketumlaufzeiten und die Audioqualität litt erheblich. Ohne die Untersuchung der TCP-Statistiken und des Jitters wäre die Fehlerquelle nicht aufspürbar. In einem anderen Fall war zwar das Senden von Daten möglich, jedoch nicht der Empfang von Sprach- und Videodaten. Unzureichende Rechte der Anwendung schränkten das Passieren der Firewall ein. Eine Sichtbarkeit der TCP/IP-Verbindung und die darauffolgende Anpassung der Port-Freigaben löste das Problem.

Skype ist ein weltweit eingesetzter Kommunikations-Service und unternehmenskritisch. Klagt ein Teilnehmer über eine schlechte Skype-Verbindung, muss eine Untersuchung und anschließende Lösung der Probleme folgen. Abhilfe schafft eine Analyse von TCP, SSL und RTP.

Klaus Degner ist Geschäftsführer von Allegro Packets, www.allegro-packets.com.

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