Der Telekommunikations-Distributor Herweck hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben mit einem erzielten Umsatz von 160 Millionen Euro das beste Ergebnis seiner Firmengeschichte erzielt. Die Zeichen für 2011 stehen auf Ausbau.
Beim traditionellen Herweck-Neujahrsempfang in der vergangenen Woche präsentierten die Vorstände des Unternehmens, Dieter Philippi und Jörg Herweck, vor der versammelten Belegschaft die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010: Das Jahr 2010 war mit einem erzielten Umsatz von 160 Millionen Euro das erfolgreichste seit Gründung der Firma im Jahr 1985.
»Der Handel vertraut Herweck. Wir konnten im Jubiläumsjahr unsere Marktposition nicht nur behaupten, sondern weiter ausbauen«, freute sich Jörg Herweck. »Die Zeichen stehen bei uns weiter auf Expansion: Mit einer deutlichen Umsatzsteigerung im Jahr 2011 wollen wir an den Erfolg anknüpfen«, gibt der Vorstand die Richtung vor.
In diesem Jahr soll die Logistikkapazität erweitert werden. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau der Netzvermarktung. Dabei soll auch die Roadshow »Perspectives Mobile« helfen:
Im zweiten Halbjahr 2010 begann Herweck mit dieser Roadshow, die sich ausdrücklich an den Mobilfunkfachhandel richtet, an die seit 2003 etablierte Hausmesse Perspectives anzuknüpfen. »Mit der Perspectives mobile zeigen wir in enger Kooperation mit unseren Partnern, den Netzbetreibern, wohin die Reise in der Mobilfunkbranche geht. Diesen Kurs werden wir fortsetzen und damit neue Arbeitsplätze im Unternehmen schaffen. Kurzfristig ist die Stelle Leiter Netzvermarktung zu besetzen«, führt Herweck aus.
Auch der Ausbau des Geschäfts im Bereich ITK-Systeme/Unified Communication soll durch weitere Maßnahmen unterstützt werden. Das Team ITK-Systeme plant im zweiten Halbjahr 2011 zusammen mit den wichtigsten Partnern die bundesweite Roadshow »Perspectives Systems«.