Kontinuierliche Innovationen, die die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund rücken, stellen eine wichtige Triebfeder des Wachstums von Huawei dar. Das Unternehmen hat über die letzten zehn Jahre kumulativ USD 19 Mrd. in die Forschung und Entwicklung investiert, darunter Investitionen in 2012 in Höhe von USD 4,8 Mrd., was mehr als 13 Prozent des Jahresumsatzes entspricht.
Huawei hat seine Bemühungen auf seine Kern-Strategie konzentriert und strebt die weitere Integration und vertikale Entwicklung entlang der Informationskanäle an. Die Investitionen und Entwicklungen in den Unternehmensbereichen Carrier-Network, Enterprise und Device stellen die Übertragungsnetze in den Mittelpunkt, um den Kunden schnellere, breitere und intelligentere Informationsdienstleistungen bieten zu können. Dabei stellen sie sich gemeinsam mit den Kunden den Herausforderungen und Chancen, die die Ära der großen Datenmengen mit sich bringt. Als Partner von 45 der Top-50-Telekommunikationsanbietern weltweit, wurde 70 Prozent des Umsatzes von Huawei durch die Geschäfte mit diesen führenden Betreibern generiert. Die Struktur und Qualität des Huawei-Umsatzes hat über die Jahre eine ständige Verbesserung und Optimierung erfahren.
Darüber hinaus sind die Einzelinteressen der Mitarbeiter von Huawei mit dem nachhaltigen Wachstum des Unternehmens verknüpft – das bedeutet, dass jeder hart arbeitet, um die langfristige Entwicklung Huaweis zu gewährleisten. Das Management-Team von Huawei lege großen Wert auf Integrität und Selbstdisziplin. Das persönliche Einkommen jedes einzelnen Mitglieds des Management-Teams, von der obersten Führungsebene bis zur mittleren Managementebene, sei beschränkt auf das Gehalt, eine Leistungsprämie und vom Unternehmen zugeteilte Stockdividenden. Dementsprechend sind Richtlinien und Bestimmungen eingeführt und umgesetzt worden, die gewährleisten, dass keiner im Unternehmen seine Macht für eigennützige Zwecke missbrauchen kann.