Huawei, weltweiter Anbieter von Telekommunikationslösungen (ICT), hat seine vorläufigen Finanzergebnisse des Jahres 2012 in Peking vorgelegt. Huawei Finanzvorstand Cathy Meng betonte, dass das Unternehmen durch die strategische Ausrichtung, das Verschlanken des Managements und die Verbesserung der Leistungsfähigkeit ein effizientes Wachstum im Jahre 2012 verbuchen konnte. Sie sieht zukünftigen Wachstumsaussichten der Industrie positiv entgegen.
Huawei geht davon aus, dass sein weltweiter Umsatz 2012 USD 35,4 Mrd. erreichen wird, was einem jährlichen Wachstum von 8 Prozent entspricht; mit einem Nettogewinn von USD 2,5 Mrd. Dies entspricht einem Wachstum von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Vorabbekanntgabe der Zahlen im Januar ist Teil des kontinuierlichen Bemühens Huaweis, die Offenheit und Transparenz gegenüber seinen Stakeholdern zu erhöhen. Die geprüften Jahresergebnisse von 2012 werden im Jahresbericht des Unternehmens vorgelegt, der im April veröffentlicht wird.
Cathy Meng erklärte, dass der Erfolg Huaweis im vergangenen Jahr der nachdrücklichen Kunden-Orientierung und Wertmaximierung zugeschrieben werden kann. „Wir bestehen darauf, das Budget für Administratives kleinzuhalten und mehr Ressourcen der vordersten Reihe zuzuweisen, um eine fortlaufende Verbesserung im Bereich Kundenbelieferung und Service-Qualität zu gewährleisten. Darüber hinaus hat Huawei die Umstrukturierung des Managements fortgesetzt und dabei die Wirtschaftlichkeit in Verbindung mit dem Integrationsprogramm der Finanzdienstleistungen (IFS) erhöht“, sagte Meng.