Die "innovaphone PBX" bietet IP-Telefonie vom Feinsten – sicher, hoch verfügbar und flexibel skalierbar – und damit geeignet für jedes denkbare Szenario im Businessumfeld. Das gilt für den Einsatz in Unternehmen ebenso wie für Provider, Anbieter von Cloud-Lösungen und andere Diensteanbieter.
Die VoIP-Gateways bilden die Basis für die gesamte "innovaphone PBX" und erfüllen gleich mehrere Funktionen: Sie stellen als reine Gateways die vorhandenen ISDN- oder auch analogen Anschlüsse dem gesamten Netz zur Verfügung. Sie enthalten auch die PBX-Software und die Unified-Communications-Lösung, die jederzeit durch entsprechende Lizenzen aktiviert werden können. Selbst Zusatzapplikationen, wie Reporting oder Fax werden bei Bedarf auf den Gateways betrieben – ein Server wird dadurch selbst bei modernsten Installationen überflüssig. Dies spart Kosten und Administrationsaufwand und macht die "innovaphone PBX" neben großen Installationen auch besonders ideal und einfach für Unternehmen im KMU-Bereich.
Ob Telefonie, Fernsehen, Video oder mobile Kommunikation: In ganz Europa werden bald sämtliche Kommunikationskanäle ausschließlich über das Internet Protokoll betrieben – daher der Begriff "All IP". Sowohl für Geschäftskunden wie auch für Privatnutzer liegen in der ISDN-Abschaltung und der damit verbundenen Vereinheitlichung der Übertragungstechnologien große Chancen. Mit Innovaphone ist man dafür bestens gerüstet. Die Produktphilosophie von Innovaphone macht den Wechsel von der alten zur neuen Technologie, also von ISDN zu VoIP, denkbar einfach. Die "sanfte Migration" ermöglicht einen schrittweisen Einstieg in die IP-Welt in mehreren Innovationsstufen. Die Umstellungsgeschwindigkeit bestimmt der Kunde selbst, so wie es ihm beliebt.
Das Mobilitätskonzept von Innovaphone wird durch die Integration von Web-RTC um einen weiteren wichtigen Aspekt ergänzt. Egal wo sich der Mitarbeiter befindet – es genügen ein öffentlicher Internet-Anschluss und ein PC mit einem Browser, der den Web-RTC-Standard unterstützt, um sofort einen Arbeitsplatz an der "innovaphone PBX" der Firma herzustellen. Ohne jegliche Installation, mit einem Klick, wird der gewohnte "myPBX Client" gestartet und der Mitarbeiter ist einsatzbereit, kann über "myPBX" wie gewohnt auf seine Favoriten oder Daten zugreifen und Gespräche empfangen und initiieren.
Räumlich getrennte Mitarbeiter wachsen dank der IP-Telefonie- und Unified-Communications-Lösung von Innovaphone enger zusammen. Die Teilnehmer im gesamten Netz können firmeninterne Rufe tätigen, Nachrichten versenden und miteinander chatten – ohne dass dabei Extrakosten entstehen. Zudem kann mithilfe eines globalen Presence-Systems in Abhängigkeit von der signalisierten Verfügbarkeit von Kollegen und Kontakten immer das am besten geeignete Kommunikationsmittel gewählt werden.