Backbase ist Entwickler der Engagement-Banking-Plattform. Diese hat man nun umfassend erweitert und einen Intelligence Fabric Layer eingeführt.
Dabei handelt es sich laut Backbase um eine Reihe von leistungsstarken Daten- und KI-Funktionen für Infrastruktur und Entwicklung, die nun nativ in die Plattform eingebettet sind. Ziel sei eine Neudefinition des Potenzials von Daten und KI, um erhebliche Produktivitätssteigerungen im Zusammenhang mit geschäftskritischen Kundenservice- und Vertriebsprozessen der Banken zu erzielen.
Der Hintergrund: KI spielt heute eine entscheidende Rolle bei der Transformation des Bankenwesens, wo sie zu erheblichen Effizienzsteigerungen und Verbesserungen im Risikomanagement beitragen kann. Zudem ermöglicht die KI eine nahtlose und effiziente Orchestrierung von kontextbezogener und relevanter Kundenkommunikation. Mit der Intelligence Fabric will Backbase den Banken die Implementierung von agentenbasierenden KI-Funktionen ermöglichen, die für Produktivitätssteigerungen in allen wichtigen Service- und Vertriebsbereichen sorgen sollen. Mit Hilfe der Plattform können die Banken KI-Agenten erstellen, die die Customer Journeys in Verbindung mit den zugrunde liegenden Workflows, Integrationen und Echtzeit-Dateninterpretationen erweitern und orchestrieren, so das Versprechen.
Durch einen vereinheitlichten Echtzeit-Zugriff auf bankweite Daten, Wissen, Tools und Workflows können die eingesetzten Backbase-KI-Agenten dann kontextbezogene Informationen verstehen und interpretieren, um darauf basierend personalisierte Antworten auszugeben. Sie können auch Aktionspläne ausführen – angefangen von kleinen Aufgaben wie der Transaktionssuche oder der Planung von Rechnungszahlungen bis hin zur Verwaltung ganzer Prozesse wie beispielsweise dem Kunden-Onboarding.
Letztlich haben die KI-Agenten das Potenzial, Customer Journeys und Arbeitsabläufe in der gesamten Bank neu zu gestalten. Integrierte Sicherheitsmechanismen sorgen für eine robuste Kontrolle und unterstützen Banken dabei, strenge Compliance- und Governance-Vorgaben umzusetzen, so Backbase weiter.
„Unsere Intelligence Fabric ist ein Wendepunkt für die Bankenbranche“, erklärte Thomas Fuss, Chief Technology Officer bei Backbase. „Mit nativen KI-Funktionen, die direkt in die Backbase-Plattform eingebettet sind, bieten wir Banken jetzt die Infrastruktur und die Entwickler-Tools, um Daten aus verschiedenen Quellen nahtlos zu kombinieren, ereignisgestützte Systeme zu erstellen und KI-Agenten für bestimmte Aufgaben zu übernehmen oder zu entwickeln. Die Banken behalten die volle Kontrolle über ihre Daten und können alle Sicherheitsmechanismen definieren und überwachen, um sicherzustellen, dass die KI im Rahmen der von der Bank und den Aufsichtsbehörden festgelegten Compliance-Anforderungen arbeitet.“