funkschau: In welchen Bereichen sehen Sie das größte Potenzial?
Büsgen: M2M ist eine Querschnittstechnologie und betrifft alle Wirtschaftsbereiche. In wenigen Jahren wird M2M so selbstverständlich sein, wie die Benutzung von Handys oder Internet. In Deutschland werden wir uns vorerst auf die Segmente Telematik, Smart Metering, Transport und Logistik sowie Sicherheit konzentrieren. Grundsätzlich bieten wir natürlich jeder Branche Lösungen an. Unser Fachvertriebsteam M2M bündelt das Know-how in der Telekom Deutschland und kann schnell und gezielt auf Anfragen oder Entwicklungen zu reagieren.
funkschau: Und wie gehen Sie den Markt jetzt an?
Büsgen: Es gibt mehrere Strategien: Zum einen verfügen wir über die größte Vertriebsinfrastruktur in ganz Deutschland. Wir erreichen hier die meisten Privatkunden und Unternehmen, unser Marktanteil bei Geschäftskunden liegt laut der Gesellschaft für Konsumforschung deutlich über 50 Prozent. Zum anderen arbeiten wir mit unterschiedlichen Partnernetzwerken zusammen, die teils unsere SIM-Karten mit Konnektivität in ihrer eigenen Lösung anbieten, teils vermarkten wir auch gemeinsam Lösungen. Daneben entwickeln wir in den einzelnen Branchenfeldern mit Anbietern segmentspezifische Lösungen wie zum Beispiel Cebyc für Energiemanagementsoftware, Qualcomm für Flottenmanagement oder Yellowfox für Fahrzeugortung. Zusätzlich haben wir strategische Partnerschaften mit führenden Modulherstellern wie Telit, Sierra Wireless, Huawei oder Cinterion Wireless Modules geschlossen.