funkschau: Gibt es denn auch neue Vertriebsmodelle?
Büsgen: Für M2M-Produkte mit Massenmarktpotenzial wie Alarmanlagen bieten wir unseren Kunden Zugang zur "M2M Sales Factory": Die Sales Factory ist ein virtuelles Netzwerk aus sorgsam ausgewählten, am Markt etablierten Partnern, die den kompletten Marktangangsprozess für unsere Kunden abdecken können. Natürlich erweitern wir ständig unser Netzwerk, denn Partner sind für uns sehr wichtig.
funkschau: Was für neue Partner suchen Sie?
Büsgen: Mit Blick auf die Wertschöpfungskette im M2M-Umfeld ist das ganz unterschiedlich: Angefangen von Modulanbietern bis hin zu Firmen mit attraktiven branchenspezifischen Lösungen, mit denen wir gemeinsam den Vertriebsangang planen. Enorm wichtig sind vor allem kleine Unternehmen oder Start-ups mit innovativen M2M-Produkten aus dem In- und Ausland. Wichtig für uns ist, dass die Partner innovativ, professionell und kundenorientiert sind. Solche Partner unterstützen wir gerne mit unserem vertriebstechnischen Know-how.
funkschau: Aber auch Ihre Mitbewerber wollen sich von dem M2M-Markt ein großes Stück abschneiden. Wo sehen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal?
Büsgen: Die Telekom bietet eines der größten, stabilsten und modernsten Netze weltweit. Als einziger deutscher Mobilfunk-Anbieter verfügen wir auch in den USA über ein eigenes Netz und können durch vielfäl-tige Roaming-Partner weltweit optimale Netzabdeckung bieten. Für unsere Partner und Kunden ist dies enorm wichtig, schließlich wollen zum Beispiel Auto- und Lkw-Fahrer ihren Dienst nicht nur bis zur deutschen Grenze, sondern auch darüber hinaus nutzen. Für M2M-Produkte im B2B-Umfeld können wir als Telekom Deutschland gemeinsam mit T-Systems unseren Kunden komplette M2M-Lösungen mit Konnektivität und IT-Systemintegration aus einer Hand bieten - das differenziert uns von allen anderen Anbietern im deutschen Markt.