Zumindest in den USA ist es Apple mit dem neuen iPhone 5 gelungen, die Android-Konkurrenz zu entthronen. Bis Ende Oktober lag der US-Hersteller leicht vor den Android-Wettbewerbern. In Europa ist Android allerdings weiter deutlich die Nummer 1.
In den USA ist es Apple mit dem neuen iPhone gelungen, sich in der Käufergunst wieder vor die gesammelte Android-Konkurrenz zu setzen. Dies hat das britische Marktforschungsunternehmen Kantar herausgefunden. In den zurückliegenden zwölf Wochen bis einschließlich 28. Oktober erreichte Apple einen Marktanteil von 48,1 Prozent, während Smartphones mit dem Google-Betriebssystem insgesamt 46,7 Prozent erklommen. Vor einem Jahr sah das anders aus: Damals lag Android mit 63,3 Prozent weit vor Apple (22,4 Prozent).
Apple kann sich im Heimatmarkt über sehr zufriedene Kunden freuen: 92 Prozent der iPhone-Besitzer sagen dort, dass sie sich auf jeden Fall wieder ein iPhone zulegen werden. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Verkaufszahlen wieder: 62 Prozent der Käufer eines neuen iPhone 5 in den USA besaßen zuvor ein älteres iPhone-Modell. 13 Prozent der iPhone 5-Käufer hatten zuvor ein Android-Gerät, sechs Prozent waren ehemalige Blackberry-Besitzer.
Weitaus schwieriger gestaltet sich das Geschäft für Apple in Europa: Hierzulande führt Android mit einem Anteil von 73,9 Prozent an den Smartphone-Verkäufen. Apples iOS kommt aktuell nur auf 17,1 Prozent. Vor einem Jahr lag Apple bei 22,1 Prozent, Android bei 56 Prozent. Alleine mit dem »Galaxy S3« kann Samsung in Deutschland übrigens rund ein Viertel aller Android-Verkäufe für sich verbuchen.
Recht ähnlich sieht das Kräfteverhältnis zwischen iOS und Android in Frankreich und Italien aus. Zwei europäische »Ausreißer« gibt es jedoch: In Spanien schafft iOS nur schwache vier Prozent Marktanteil, Android liegt bei 81,7 Prozent. Die Briten sind hingegen die größten Apple-Fanboys: Hier beträgt der iOS-Anteil aktuell 32,7 Prozent, während Android 54,2 Prozent erreicht. Eine weitere Besonderheit wird aus Italien gemeldet: Hier erreicht Windows bedingt durch die aktuellen Nokia »Lumia«-Verkäufe stattliche 11,7 Prozent Marktanteil, während der Anteil für das mobile Windows-System in den anderen Staaten rund zwei bis vier Prozent beträgt.