funkschau: 25 Mitarbeiter arbeiten im Home-Office und verfügen über unterschiedliche mobile Endgeräte (Blackberry, Nokia und I-Phone), die mit eingebunden werden sollen. Wechselnde Einsatztätigkeiten zwischen den Standorten erfordern die Erreichbarkeit im One-Number-Konzept.
Für alle Mitarbeiter soll Hot-Desking eingeführt werden. Wenn ein Mitarbeiter einen der anderen Unternehmensstandorte besucht, soll er sich bei einem freien Telefon einloggen können, so dass dieses die Eigenschaft seiner Nebenstelle übernimmt.
Teamfon: Einer der Schwerpunkte von „TeamSIP Centrex“ ist die Festnetztelefonie auf mobilen Endgeräten. Hierfür bietet Teamfon folgende Lösungen an:
Erreichbarkeit bei wechselnden Standorten
Wenn man sich im Netzwerk unter seiner Kennung anmeldet, werden die Zugangskennungen des Softphone-Clients so verwendet, so dass man unter seiner Nebenstellen am System angemeldet ist und seine Kurzwahlen und Telefonbücher nutzen kann (Hot-Desking). Der Mitarbeiter ist so immer unter seiner internen Nebenstelle erreichbar, auch wenn er an wechselnden Standorten arbeitet. Über die Funktion „Parallelruf“ klingelt sogar sein Mobilfunkgerät bei jedem Anruf mit.