Projektmanagement

IT-Projekte meistern - aber wie?

12. Mai 2014, 15:25 Uhr | Carsten Stamm, Projektmanager bei Materna mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Methoden und Tools im Projektmanagement, IT-Service-Management, Technologie-Management und strategisches Management
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Der Druck in Unternehmen wächst, IT-Projekte "in time" und gemäß der Zielvorgaben zu meistern. Die Realität sieht meist so aus: zu lange Projektierungszeiten, Projekterfolge bleiben aus. Was in den Unternehmen oft fehlt, ist ein professionelles IT-Projektmanagement.

Gründe für zeitlich und qualitativ unzureichend abgewickelte IT-Projekte gibt es viele. Bestimmte Projekttypen, die anstehen, wurden noch nie oder selten durchgeführt. Daher fehlt das Know-how und die Erfahrung für die Planung und Durchführung dieser Projektkategorien. Auch die Komplexität von IT-Projekten hat stark zugenommen. Komplexitätstreiber sind beispielsweise die stärkere Verflechtung von IT und Geschäftsprozessen sowie eine breitere und oft internationale Aufstellung. Oft fehlt es in Unternehmen an Testumgebungen, um darin neue Software im Zusammenspiel mit bestehenden Programmen zu prüfen und Lasttests durchzuführen.

Carsten Stamm, Projektmanager bei Materna
Der Autor: Carsten Stamm, Projektmanager bei Materna
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Oft stimmt der ganzheitliche Ordnungsrahmen nicht. Er wird für die Standardisierung von IT-Projekten gebraucht, ebenso für eine gezielte und planvolle Einbindung der Projektbeteiligten in den Ablauf. Maßnahmen zur Funktionsüberprüfung und Qualitätssicherung fehlen oder werden zu spät durchgeführt. So können sich beispielsweise Fehler im fachlichen Design und grundsätzliche Architekturprobleme einschleichen und fortpflanzen. Solche Fehler können, wenn überhaupt, im Projektverlauf nur unter hohem Aufwand und hohen Kosten beseitigt werden. Last but not least ändern sich mit Projekten oftmals unternehmensweite Prozesse, sogar die Organisation. Beides wirkt sich auf die Mitarbeiter aus. Die wertvollste Ressource eines Unternehmens ist der Mensch. Er muss unter anderem über ein geeignetes Change-Management besser abgeholt und gezielt an die Veränderungen herangeführt werden.

Die Folgen eines insgesamt unzureichenden Projektmanagements bleiben nicht aus. Qualität, Funktionalität, Kosten und Realisierungszeit stehen im krassen Missverhältnis. Insbesondere, wenn es intern am geeigneten Fachpersonal fehlt und das Unternehmen nicht auf kompetente externe Unterstützung zurückgreift, droht das gesamte IT-Vorhaben, gegebenenfalls auch das Geschäft, in Schieflage zu geraten.


  1. IT-Projekte meistern - aber wie?
  2. Erwartung der Geschäftsführung

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