Die ITK Group ist ab sofort Mitglied der »Aura Alliance«, einem weltweit agierenden Zusammenschluss von ITK-Dienstleistern. Die Berliner Telekommunikationsspezialisten hoffen auf Aufträge aus dem Ausland – und wollen davon auch die Partner in der Verbundgruppe ITK Community profitieren lassen.
Seit Juni 2011 ist die Berliner ITK Group GmbH deutscher Partner der global agierenden »Aura Alliance«, einem Zusammenschluss von ITK-Dienstleistern weltweit, die ihren multinationalen Kunden länderübergreifend Services und Support bieten und dabei auf kooperative und kompetente Partner in den jeweiligen Ländern setzen. Je Land ist zumeist ein Unternehmen gelistet. Voraussetzung neben einem hervorragenden Avaya-Know-How ist eine Avaya-Business-Partnerschaft und ein entsprechend hoher Status bei dem Hersteller, den die ITK Group als Platinum-Partner erfüllt. So hat sich die Berliner ITK Group GmbH neben der Berliner Sievers Communication als deutscher Repräsentant und Lösungsanbieter innerhalb der Aura Alliance qualifiziert – eine Rivalität sei dabei auf Grund der unterschiedlichen Kernbereiche nicht gegeben.
Wie Geschäftsführer Dirk Walla erklärt, will die traditionell starke Zentrale der ITK Group mit der Mitgliedschaft in der Aura Alliance auch ein Zeichen in Richtung ihrer angeschlossenen Systemhauspartner setzen: »Bei den bundesweiten Aufträgen, die wir hierüber generieren, werden wir mit unseren starken ITK Community-Partnern zusammenarbeiten, die in ihrer Wirtschaftsregion die operative Projektumsetzung übernehmen werden. So schaffen wir für unsere Partner einen weiteren Mehrwert.«
Bereits Tage vor Unterzeichnung der Partnerschaft in der Aura Alliance habe Walla verschiedene Projektgespräche mit anderen Partnern der Allianz geführt. »Dass das Volumen enorm ist, hat sich schon gezeigt, bevor alles in trockenen Tüchern war. Es zeigt sich, dass immer mehr Unternehmen international agieren und dabei dennoch auf einen einzigen Ansprechpartner für ihre IT und TK setzen wollen, der die Projekte in den unterschiedlichen Ländern koordiniert.« Diesem Anspruch wolle auch die ITK Group gerecht werden – und damit auch ehrgeizige Ziele anstreben: »Unser Ziel ist es, die ITK Group als globalen Player zu etablieren. Als Partner der Aura Alliance ist uns hier ein weiterer großer Schritt in diese Richtung gelungen«, so Walla.