Breitband-Netze

Kommerzielles 10G-GPON von Alcatel-Lucent

4. März 2011, 12:52 Uhr | Markus Kien
© Alcatel Lucent

Mit der Einführung der jüngsten Version seiner IP-Zugangsplattform „Intelligent Services Access Managers“ (ISAM) präsentiert Alcatel-Lucent nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen, ein 10G-GPON-System für die kommerzielle Nutzung.

Die Einführung von 10G-GPON wird nach Einschätzung des Herstellers die Nutzung von Breitbanddiensten durch Endkunden entscheidend verändern. So soll nicht nur bei bestehenden Glasfaserkunden der Bedarf an höheren Upstream- und Downstream-Bandbreiten gedeckt werden, man rechne auch damit, die Implementierung der unterschiedlichen allgemeinen Breitbandprogramme weltweit signifikant voranzutreiben.

„Durch die Umsetzung der von Alcatel-Lucent in 10G-GPON-Testprojekten gesammelten Erfahrungen in massenmarkttauglichen Produkten unterstützt ISAM in den installierten GPON-Netzen der Betreiber mit bis zu 10 GBit/s downstream und 2,5 GBit/s upstream jetzt wesentlich höhere Geschwindigkeiten“, heißt es zu den Vorteilen. Diese hohen Bandbreiten kommen Unternehmenskunden zugute, aber auch Privatanwender profitieren vom reichhaltigeren und zunehmend interaktiven Angebot.

„Für unsere Kunden ist allerdings noch wichtiger, dass diese technologische Innovation die unterschiedlichen weltweiten Initiativen im Rahmen von Digital -Agenda, Broadband-Stimulus und Universal-Broadband unterstützt, die sich die schnelle Ausbreitung der sozioökonomischen Vorzüge zum Ziel gesetzt haben, die von den Hochgeschwindigkeits-Breitbanddiensten erwartet werden“, so der Leiter der Wireless-Aktivitäten bei Alcatel-Lucent Dave Geary.

„Die Unterstützung von 10G-GPON durch den Alcatel-Lucent-ISAM ermöglicht extrem leistungsfähige Fibre-To-The-Home- und Fibre-To-The-Building-Angebote. Zusätzlich verschaffen wir unseren Kunden die notwendigen Kapazitäten und eine umfassende Netzabdeckung für die Rückführung des stark wachsenden Datenverkehrs in den Mobilfunknetzen. Unsere 10G-GPON-Lösung ermöglicht den Diensteanbietern sowohl die erweiterte Nutzung der weltweit größten installierten Basis an IP-Zugangsknoten und ist andererseits kompatibel zu bestehenden GPON-Glasfaser-Netzen“, fügte Geary hinzu.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Kommerzielles 10G-GPON von Alcatel-Lucent
  2. Netzwerkarchitekturen für hohe Bandbreiten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ALE Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Optische Netze, FTTx

Matchmaker+