Zum Inhalt springen
Unified-Communications

Expertenkommentar 3CX: "VMware Ready" als Bestandteil der Produktpolitik

Monika Heintze, Solution-Manager Unified-Communications bei Controlware • 23.9.2015 • ca. 0:55 Min

Maria Stoitsi, Marketing-Communications-Coordinator bei 3CX
Maria Stoitsi, Marketing-Communications-Coordinator bei 3CX
© 3CX

Anbieter zum Thema

Virtualisierung kann ein echtes Zugpferd für die effiziente Auslastung von Hardware sein, da selbst mit zwei parallel laufenden Betriebssystemen ein Server fast noch unterfordert ist. Für große Unternehmen ist die effiziente Auslastung der Rechenzentren eine wichtige organisatorische Frage bezüglich des benötigten Platzbedarfs, während für kleine und mittelständische Firmen durch Virtualisierung eine Erweiterung der zur Verfügung stehenden IT-Komponenten ermöglicht wird.

Zudem findet in den vergangenen Jahren das Thema "Green-IT" immer mehr Beachtung. Virtualisierung unterstützt den "grünen" Gedanken aufgrund des verminderten Stromverbrauchs, da mehrere Programme pa-rallel laufen ohne weitere Hardware anschaffen zu müssen.

Für 3CX war und ist es wichtig, die eigene Software so flexibel wie möglich zu gestalten, und darüber hinaus die Effizienz unserer Lösung, die durch das umfangreiche UCC-Paket gewährleistet wird, um ein weiteres Level wie Virtualisierung auszubauen. Im Mai 2014 gab 3CX offiziell bekannt, dass das "3CX Phone System" den Status "VMware Ready" erhalten hat. Diese Kennzeichnung folgte der umfangreichen Testphase und garantiert den offiziellen Support für "VMware vSphere 5.X" und "VMware vSphere 6.X" im Produktiveinsatz. So können Unternehmen die Telekommunikations-Infrastruktur in ihrer Vmware-Plattform konsolidieren und so erhebliche Kosteneinsparungen für Server und administrative Einsatz erzielen. Darüber hinaus steht ihnen der volle Leistungsumfang an UCC-Funktionen zur Verfügung. (MK)