Der chinesische Hersteller Lenovo will im kommenden Geschäftsjahr die deutschen Smartphone-Käufer für sich gewinnen. Bisher dominierte das Unternehmen besonders den heimischen Markt.
Laut diverser Statistiken führt Lenovo mittlerweile den weltweiten PC-Markt an. Und auch im Smartphone-Segment ist der Hersteller derzeit unter den globalen Top drei. Diese starke Positionierung verdankt Lenovo hauptsächlich den chinesischen Käufern und einigen Wachstumsmärkten. Für weiteres Wachstum könnte jetzt der Einstieg in den deutschen Markt sorgen. Wie Deutschland-Chef Stefan Engel laut Medienberichten bestätigte, plant Lenovo den Ausbau des neuen Geschäftsfeldes für das kommende Jahr.
Bisher soll der Hersteller jedoch noch nicht den nötigen Vertriebskanal über die lokalen Netzbetreiber ausgebaut haben. Laut Engel gibt es für neue Partnerschaften aber schon konkrete Pläne. Einzelheiten gab der Deutschland-Chef jedoch noch nicht bekannt. Ebenso steht noch die Frage des exakten Verkaufsstarts der Smartphones in Deutschland im Raum.
Lenovo bietet schon seit einigen Jahren Smartphone-Modelle in verschiedenen Preisklassen, die der Hersteller auch auf deutschen Messen präsentierte. Besonders auf dem stark umkämpften europäischen Mobile-Markt muss sich das chinesische Unternehmen aber noch auf großen Widerstand der Konkurrenz einstellen.