Mobilfunk-Boom

Lenovo verkauft vier Devices pro Sekunde

11. November 2013, 13:54 Uhr | Stefan Adelmann
Lenovos Mobilsparte macht mittlerweile 15 Prozent aus (Foto: Lenovo)

Lenovo hat neue Quartalszahlen veröffentlicht und zeigt mit diesen, wie stark das Unternehmen vom Mobil-Wachstum profitiert.

Der chinesische Hersteller Lenovo blickt auf ein erfolgreiches zweites Fiskalquartal 2013. Insgesamt konnte das Unternehmen 9,8 Milliarden US-Dollar umsetzen. Das bedeutet einen Zuwachs von 13 Prozent zum Vorjahreszeitraum und einen Rekordabsatz von 29 Millionen Geräten. Nach eigenen Angaben verkaufte Lenovo damit rund vier Devices pro Sekunde.

Besonderer Treiber des Unternehmenserfolgs sind die Tablet- und Smartphone-Verkäufe. Hier konnte Lenovo die Umsätze mit 1,5 Milliarden US-Dollar zum Vorjahreszeitraum um 106 Prozent anheben und damit mehr als verdoppeln. Die Mobilsparte hat mittlerweile einen Anteil von rund 15 Prozent am gesamten Unternehmen.

Lediglich bei den klassischen Desktop-PCs musste Lenovo einen leichten Rückgang von drei Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar hinnehmen. »Der PC-Markt erholt sich und das Teablet-Wachstum treibt es immer weiter in den Mainstream, Einsteiger-Segmente und aufstrebende Märkte«, sagt Yang Yuanqing, CEO bei Lenovo.


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