Zwischen den großen Consumer Electronics-Konkurrenten herrscht schon seit langer Zeit ein regelrechter Anzeigenkrieg. Jetzt hat LG Samsungs Galaxy S4-Werbung an einem der populärsten Werbeplätze ein Schnippchen geschlagen.
Smartphone-Begeisterte in aller Welt warten auf Samsungs neues Flaggschiff Galaxy S4, dem größten Konkurrenten zu Apples iPhone 5. Schon seit einigen Tagen streut der südkoreanische Hersteller immer wieder geschickt platzierte Informationen, um die Neugier bis zur Präsentation anzuregen. Allerdings hat Samsung vom Konkurrenten LG einen ordentlichen Schuss vor den Bug bekommen. Auf dem Time Square, wohl eine, wenn nicht die wichtigste Werbefläche der Welt, können Bewohner und Touristen eine Anzeige mit einer großen »4« sehen, die sowohl für das englische »four« als auch »for« steht. Bei Samsung ist die Zahl mit dem Text »Be ready 4 the next Galaxy« verknüpft, der auf die nahende Vorstellung des Galaxy S4 hinweist. Seit Jahren hat LG allerdings die etwas größere Werbefläche direkt darüber im Besitz und konnte auf diesem Wege eine geschickte Gegenanzeige schalten.
LG kopierte den Aufbau und das Design der Samsung-Werbung und verwies mit dem Text »LG Otpimus is here 4 you now« auf den eigenen Kandidaten im Rennen. Mit der Gegenkampagne schlägt LG in eine Kerbe, wie sie bei den Smartphone-Konkurrenten schon lange gang und gäbe ist. Samsung führte sogar ganze Werbespots ins Feld, die besonders gegen das iPhone 4S von Apple wetterten.