+++ Produkt-Ticker +++ Wireless Netcontrol erweitert sein Produktspektrum an Mobilfunk-Modems für den industriellen Einsatz: Neben der 2G- und 3G-Technik sind nun auch GSM-Modems mit LTE in zwei verschiedenen Bauformen (extraschmales Hutschienengehäuse und Gehäuse für Wandmontage) erhältlich.
Die LTE-Technik stammt von dem europäischen Hersteller Telit und sorgt nach Aussage von Wireless Netcontrol für eine deutliche Leistungssteigerung: Der Datentransfer erfolge mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Downstream sowie bis zu 50 MBit/s im Upstream.
Die neuen LTE-Modems mit 4G-Modem-Modulen entsprächen der Dateninfrastruktur von Industrie 4.0 und seien zukunftssicherer Industriestandard. Die Geräte werden von Wireless Netcontrol mit den Datenschnittstellen Ethernet/LAN, USB und RS232 angeboten – seien also kompatibel zu aktuell verwendeter Technik.
Beim Antennenanschluss hat sich Wireless Netcontrol nach eigenem Bekunden für den Industriestandard SMA entschieden. Alle Anschlüsse befinden sich frontseitig, daher sei es zu keinem Zeitpunkt nötig, spannungsführende Teile freizulegen. Zudem komme die Antennenleitung nicht in direkten Kontakt mit spannungsführenden Leitungen.
Zu den weiteren technische Daten des LTE-Modems zählt der Hersteller:
Weitere Informationen finden sich unter www.wireless-netcontrol.de.