Expertenkommentar

M2M in Deutschland: Milliardenmarkt für mehr Effizienz

22. Mai 2012, 12:37 Uhr | Dr. Martin Birkner, Head of M2M bei Telefónica Germany.

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

M2M in Deutschland: Milliardenmarkt für mehr Effizienz

Auf dem deutschen Markt lässt sich zurzeit beobachten, dass viele Ausschreibungen zunächst sichere, robuste und globale M2M-Kommunikationsdienstleistungen nachfragen. In weiteren Diskussion mit Telefónica Germany und ihren Partnern fragen diese Kunden dann aber nach weitergehenden Dienstleistungen, das geht bis zur End-to-End-Abwicklung ganzer M2M-Projekte. Während Telefónica Germany bisher vor allem mit der Bereitstellung der M2M-Funkstrecke beschäftigt war, fragen die Kunden heute auch nach Hardware, Smart-Objects, Service-Enabling und sogar nach Service-Integration, beispielsweise in ERP-Systeme.

Bei unseren Endkunden wandeln sich M2M-Projekte zunehmend zu strategischen Aspekten ihrer Wertschöpfung und dienen als Basis für neue Geschäftsmodelle. Vor allem Großunternehmen, die globale Anwendungen brauchen, wünschen dafür wenige, aber große Lieferanten. Telefónica ist solch ein Lieferant. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern kann das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von M2M-Projekten liefern. So werden kundenspezifische Lösungen unter der größtmöglichen Nutzung von standardisierten Produkten und Elementen aus der Partnerschaft erstellt.


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