Mit der Globalisierung verändern sich Organisations-, Kunden-, Partner und Lieferantenbeziehungen. Direkte, schnelle und zuverlässige Kommunikation in Echtzeit wird zur zentralen Voraussetzung für das übergreifende Arbeiten an gemeinsamen Projekten. Auch hier kann Unified-Communications die Abläufe verbessern. Dafür kommen Software-Applikationen zum Einsatz, deren Hersteller sich explizit auf diese Ansätze spezialisiert haben.
Beschränkten sich diese Lösungen bislang darauf, den Funktionsumfang innerhalb eines Unternehmens und bei Bedarf in vernetzten Filialen abzubilden, bieten zentralisierte Telefonlösungen mittlerweile auch Ansätze, mit denen Echtzeitkommunikation über Unternehmensgrenzen hinweg realisiert werden kann. Über entsprechende Schnittstellen stellen die Systeme alle Ereignisse als Information zur Verfügung, die auf einem „Telefonsystem“ stattfinden.
Die Software stellt die gewonnenen Informationen, etwa ob ein Mitarbeiter anwesend ist oder nicht, den Nutzern über eine Anwendung auf ihrer IT-Infrastruktur zur Verfügung. Der Funktionsumfang ist vielfältig und bildet unterschiedliche Merkmale ab: So lässt sich beispielsweise der Präsenzstatus eines Mitarbeiters darstellen, wie zum Beispiel „bin beschäftigt“, „bitte nicht stören“, „anwesend“ oder „erreichbar“. Über Verknüpfungen mit Kalenderapplikationen können Termine automatisiert die Schaltung unterschiedlicher Zustände des jeweiligen Mitarbeiters vornehmen.
Darüber hinaus sind Bausteine zu den Applikationen verfügbar, mit denen solche Lösungen für das übergreifende Zusammenarbeiten unterschiedlicher Organisa-tionseinheiten genutzt werden können. Gerade die Präsenzinformationen und der direkte Austausch von Daten über eingebundene Mobilgeräte verkürzen Arbeitswege und verbessern die Anbindung beispielsweise von Außendienstmitarbeitern. Ist ein solcher Mitarbeiter in einer Besprechung, kann aber per Messenger kommunizieren, zeigt der Status dies an. Versucht jemand den Ansprechpartner zu kontaktieren, sieht er den Status und kann den entsprechenden Kanal auswählen. So kann der Anfragende schnell eine Antwort erhalten, ohne das Ende des Meetings abwarten zu müssen.
Fazit und Ausblick
Der echte Mehrwert von Unified-Communications erschließt sich in einer Zusammenarbeit über lokale und zeitliche Grenzen hinweg. Er liegt nicht nur in Kos-tensenkungen oder effizienter genutzter Arbeitszeit. Vielmehr ermöglichen Funktionen wie Videokonferenzen und Instant-Messaging flexible Arbeitszeit- und Arbeits- platzmodelle für Mitarbeiter.
Die wiederum steigern nachhaltig die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber.