Mobile Servicesoftware

15. Juni 2010, 10:19 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Datenaustausch in beide Richtungen

© E-Pocket Solutions

Während Handyman auf die mobile Auftragsbearbeitung spezialisiert ist, deckt Maximo die Prozesse im Anlagen- und Auftragsmanagement, Vertragsverwaltung, Materialwirtschaft, Service- sowie Kostenmanagement ab.

MIthilfe der neuen Schnittstelle ist der Austausch aller auftragsbezogenen Daten in beide Richtungen möglich. Automatisch werden Mitarbeiter- und Kundendatensätze, Auftragsdaten sowie Lieferanten- und Artikeldaten aus Maximo nach Handyman via XML Dateien übertragen. Auch die Organisationsstruktur von Maximo lässt sich in Handyman abbilden.

Dem Servicetechniker stehen somit alle für die erfolgreiche Abwicklung seines Auftrages notwendigen Informationen vor Ort zur Verfügung. In umgekehrter Richtung erfolgt die automatische Aktualisierung von
Arbeitszeit- und Materialrückmeldungen in Maximo, wobei zum Beispiel auch die dort definierten Lohnarten berücksichtigt werden.

"Ein großer Vorteil ist die Option, offline arbeiten zu können mit späterer Synchronisation der Datensätze", so Bollmann, "denn dieses Feature ist Voraussetzung für den Einsatz an Orten, wo das Arbeiten online entweder nicht möglich oder nicht erlaubt ist."


  1. Mobile Servicesoftware
  2. Datenaustausch in beide Richtungen
  3. Exakte und schnelle Rechnungsstellung
  4. Weitere Vorteile

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+