Mobile Servicesoftware

15. Juni 2010, 10:19 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Exakte und schnelle Rechnungsstellung

Wie gewohnt wird der Auftrag in Maximo Asset Management angelegt. Sowohl planbare Aktivitäten wie das Management von Installations- und Wartungsaufträgen als auch nicht planbare, zum Beispiel das Störungsmanagement, lassen sich sofort nach Neuanlage oder Änderung mit allen relevanten Daten an die Handyman-Applikation weiterleiten.

Wenn im Maximo-System dem Auftrag noch kein Service-Techniker zugeordnet wurde, übernimmt das der Handyman Ressourcen-Planer. Mit der nächsten Synchronisation erhält der entsprechende Service-Techniker den Auftrag auf seinem Windows Mobile PDA. Damit ist er in der Lage, beim Kunden vor Ort den Auftrag komplett mit seinem Smartphone abzuwickeln. Das heißt, er erfasst den Arbeitsaufwand, den Materialverbrauch und die Dienstleistungen und kann diese Informationen inklusive Unterschriften und Fotos vom Einsatzort per UMTS oder GPRS sofort ins Maximo-System exportieren. Die Daten sind dort sofort sichtbar und der zuständige Sachbearbeiter im Unternehmen kann unmittelbar den Rechnungsvorgang starten.

"Von zahlreichen Kunden, die Handyman in ihr ERP-System integriert haben, wissen wir, dass sie seitdem bei ihren Kundenrechnungen weitaus exakter und schneller arbeiten, denn handschriftliche Notizen, die zusätzlich noch manuell in das IT-System eingegeben werden müssen, sind prädestiniert für Fehlerquellen und Ungenauigkeiten", betont Hans-Heinz Wisotzky, der als Geschäftsführer für das norwegische Unternehmen ePocket Solutions den gesamten deutschsprachigen Markt verantwortet.


  1. Mobile Servicesoftware
  2. Datenaustausch in beide Richtungen
  3. Exakte und schnelle Rechnungsstellung
  4. Weitere Vorteile

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