Praxistest B&W Zeppelin Air

Mutterschiff an iPod: Bitte docken

30. Mai 2011, 15:12 Uhr |
B&W hat seiner beliebten Soundzigarre eine rundumerneuerung verpasst.

Der »Zeppelin« des Audio-Spezialisten B&W hat sich in den letzten Jahren zum Klassiker unter den iPod-Docks entwickelt. Auch der jetzt vorgestellte Nachfolger Zeppelin Air hat dank innovativer neuer Funktionen und gewohnt gutem Sound das Zeug um abzuheben.

Der Zeppelin ist so etwas wie das B&W-Mutterschiff für die Eroberung neuer Märkte. 2008 lief er zum ersten Mal vom Stapel und überraschte die HiFi-Welt – einerseits mit seiner ungewohnten Silhouette, andererseits mit seinem für ein iPod-Dock extrem ungewöhnlichen Preis und Auftreten: Aluminium-Blenden und Metallrückwand, unter der stoffbespannten Abdeckung echte Hoch- und Mitteltöner statt der sonst von iPod-Docks bekannten genügsamen Breitbänder, unterstützt von einem Woofer, der den Namen auch verdiente, gefüttert von IcePower-Schaltendstufen und geregelt von Signalprozessoren. Der Klang aus dem clever proportionierten, aber doch ziemlich kompakten System war denn für viele ebenso überraschend wie begeisternd. Der Zeppelin hatte seinen Auftrag erfüllt, die Invasion begonnen.

Zeppelin ahoi

2011 ist nun der Beginn einer neuen Zeppelin-Ära. Äußerlich sind Original und Fortsetzung nur durch feine Nuancen zu unterscheiden. Doch wo der Vorgänger sich die Musikdaten noch analog aus den Apple-Playern holen musste, knüpft der neue Zeppelin Air nicht nur standesgemäß den digitalen Direktkontakt zum iPhone oder iPad, er beherrscht auch als eines der ersten Musiksysteme das brandneue AirPlay-Streaming.

Der stolze Besitzer eines iPads oder iPhones muss seinen Liebling also nicht mehr zwangsläufig am Zeppelin einstecken (obwohl die gefederte Dockvorrichtung gerade dazu einlädt), er kann seine Musik auch direkt vom Sofa aus an das Bowers-System senden – durch die Luft.


  1. Mutterschiff an iPod: Bitte docken
  2. Musik liegt in der Luft
  3. Massgeschneiderte Edel-Technik
  4. Alt gegen neu
  5. Tipp: Was ist Airplay?

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+