Nachlässiger Umgang mit sensiblen Daten am Arbeitsplatz
26. April 2017, 13:11 Uhr |
72 Prozent der Befragten würden vertrauliche Daten an unautorisierte Personen weitergeben.
Fast drei Viertel der weltweit Beschäftigten würden unter bestimmten Umständen vertrauliche Daten an Dritte weitergeben - in Deutschland sogar noch mehr. Darüber hinaus sind unsichere Verfahren beim Umgang mit solchen Daten gang und gäbe. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie von Dell.
Der "Dell End-User Security Survey" offenbart, dass sehr viele Mitarbeiter zur Weitergabe vertraulicher Informationen an unautorisierte Personen bereit sind, wenn bestimmte Umstände dafür sprechen. Weltweit trifft das auf 72% der Befragten zu, in Deutschland sogar auf 82%. Sie würden solche Informationen unter anderem weitergeben, wenn:
ihre Vorgesetzten sie dazu auffordern (43% weltweit, 51% in Deutschland);
das Risiko für das Unternehmen sehr gering und der potenzielle Nutzen sehr hoch ist (23% weltweit, 37% in Deutschland);
sie damit ihre Aufgaben effizienter erledigen können (22% weltweit, 31% in Deutschland);
der Empfänger seine Aufgaben damit effizienter erledigen kann (jeweils 13%).
Beim Umgang mit vertraulichen Daten sind außerdem offenbar unsichere Praktiken weit verbreitet. In der Befragung räumten viele Studienteilnehmer unter anderem ein:
über öffentliches WLAN auf sensible Unternehmensdaten zuzugreifen (46% weltweit, 61% in Deutschland);
private E-Mail-Konten für die Arbeit zu verwenden (50% weltweit, 58% in Deutschland);
am Arbeitsplatz Public-Cloud-Services wie Dropbox, Google Drive oder iCloud für Informationsaustausch oder Backups zu nutzen (56% weltweit, 71% in Deutschland);
vertrauliche Dokumente per E-Mail an Dienstleister und andere externe Partner zu verschicken (45% weltweit, 53% in Deutschland);
schon einmal ein Endgerät verloren zu haben, das auch für Arbeitszwecke genutzt wurde (17% weltweit, 24% in Deutschland);
Unternehmensinformationen mitzunehmen, wenn sie ihre Arbeitgeber verlassen (36% weltweit, 51% in Deutschland).
Nachlässiger Umgang mit sensiblen Daten am Arbeitsplatz