Das laufende Jahr hat Netgear dazu genutzt, seine »Ready NAS«-Linie komplett zu erneuern sowie eine Reihe von 10 Gig Switches vorzustellen. »In einigen Bereichen haben wir noch Lücken im Portfolio«, weiß jedoch auch B2B-Chef Lösche. Auf der Roadmap für 2014 stehen deswegen nach seiner Aussage eine Reihe weiterer Produkte, mit denen Netgear das Lösungsgeschäft ausbauen möchte.
Dafür richtet sich der amerikanische Hersteller zunehmend auf das Geschäft in vertikalen Märkten aus. Im Fokus stehen vor allem der Bildungsbereich, der Hospitality-Markt mit Hotels, Gastronomiebetriebe und Wohnheimen sowie das Healthcare-Segment. Diese Branchen möchte Netgear gemeinsam mit den passenden Partnern adressieren. »Wir haben schon den einen oder anderen interessanten Partner gewonnen. Vor allem für Health Care und Education gibt es im Markt schon einige spezialisierte Partner«, sagt Lösche. Diese Partner sind allerdings oftmals keine klassischen IT-Systemhäuser. Gerade im Bildungsbereich gibt es nach seiner Erfahrung Unternehmen, die etwa auf die Ausstattung von Schulen mit Möbeln und Tafeln spezialisiert sind und ihr Portfolio um IT-Angebote erweitern möchten.