Regify bringt mit Regichat vertrauliche und verbindliche Chat-Lösung auf den Markt

Revisionssichere Chat-Lösung

17. Februar 2014, 7:57 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mit Regichat bietet die Regify-Gruppe eine sichere und vertrauenswürdige Chat-Lösung, mit der Vereinbarungen getroffen und Verträge geschlossen werden können. Die Chat-Teilnehmer erhalten laut Anbieter das vollständige Chat-Protokoll, das für Nachvollziehbarkeit sorge und jederzeit online auf seine Echtheit überprüfbar sei.

Der Chat richtet sich nach Bekunden des Anbieters an professionelle Nutzer – beispielsweise in den Bereichen Beratung, E-Commerce, Finanzen, Gesundheit oder Recht. Immer mehr geschäftliche Transaktionen im B2B- oder B2C-Bereich würden online initiiert und bis zum Vertragsabschluss digital weitergeführt, so der Anbieter. Anwender benötigten deshalb revisionssichere Lösungen wie Regichat, die es als Chat-Anwendung bisher nicht gegeben habe.

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Mit der Lösung Regichat lassen sich laut Anbieter Online-Besprechungen nachweisbar aufzeichnen und protokollieren. Die Teilnehmer werden auf elektronischem Wege zum Chat eingeladen und erhalten ein Passwort für den Zugang. Der Chatverlauf, inklusive im Chat eventuell verwendeter Dokumente, wird aufgezeichnet und nach Beendigung verschlüsselt über Regimail, den Dienst für vertrauliche und verbindliche E-Mail-Kommunikation, als Protokoll an die Teilnehmer verschickt, so der Anbieter.

Über Regimail sei sichergestellt, dass nur Berechtigte Zugriff auf das Chat-Protokoll haben. Zudem würden anonymisierte Echtheitsmerkmale der Online-Besprechung bei einer unabhängigen und vertrauenswürdigen Drittpartei hinterlegt, womit eine Echtheitsprüfung jederzeit online möglich sei. Somit sind die geschäftlichen Transaktionen nach Aussage des Anbieters rechtssicher und revisionsfähig dokumentiert.

Für die Nutzung des Chats reiche ein beliebiger Browser. Während der Online-Besprechung würden Präsenz und Status der Teilnehmer angezeigt. Darüber könnten Dokumente wie etwa AGBs hochgeladen und den Teilnehmern zugänglich gemacht werden. Regichat richte sich auch an den mobilen Nutzer und laufe auch auf Smartphones mit Android- oder IOS-Betriebssystem. Zudem sei die Lösung in Business-Applikationen via API (Application Programming Interface) integrierbar.

Regichat ist laut Anbieter als Public- oder Private-Cloud-Lösung verfügbar. Als Public-Cloud-Lösung lasse sich Regichat bei derzeit über 25 Regify-Providern weltweit nutzen. Als Private-Cloud-Lösung kann der Chat-Dienst von einer Organisation auch selbst betrieben werden, womit auch höchsten Compliance-Anforderungen Rechnung getragen werden könne.

Neben Regichat bietet die Regify-Gruppe weitere Services für die vertrauliche und verbindliche Kommunikation. Dazu gehören die Dienste Regimail (vertrauliche E-Mail), Regibill (rechtskonformer elektronischer Rechnungsversand) und Regipay (elektronischer Versand von Lohn- und Gehaltsabrechnungen).

Weitere Informationen finden sich unter www.regify.com.


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