Weniger Masse, mehr Profit

Samsung ändert Smartphone-Strategie

22. Juni 2016, 16:45 Uhr | Peter Tischer

Bei Smartphones setzte Marktführung bislang vor allem auf viele Modelle und hohe Absatzzahlen. Mit sinkenden Verkäufen will man sich nun aber auf Gewinne konzentrieren.

Offenbar hat Marktführer Samsung seine Smartphone-Strategie geändert. Statt sich wie bisher auf viele verschiedene Modelle und hohe Absatzzahlen zu konzentrieren, will man laut einem Bericht der Korean Times in Zukunft die sinkenden Verkaufszahlen im Smartphone-Markt mit höheren Margen abfedern. Das Blatt beruft sich auf einen Manager, der die »Zeit nach den Smartphones« ausruft, in der der Profitabilität eine höhere Bedeutung als dem Stückzahlenwachstum zukommen müsse.

Trotz der neuen Strategie wollen die Koreaner die bis dato gewonnenen Marktanteile nicht einfach aufgeben, sondern gegenüber den zahlreichen Konkurrenten verteidigen. Man werde weiterhin Marketing-Kampagnen starten, die aber sich aber wohl nicht mehr im Milliardenbereich bewegen dürften. Samsung hatte so früher erfolgreich Marktanteile gewonnen.

Galaxy S7 Leaks

Auf den geleakten Bildern ist gut zu sehen, dass das Galaxy S7 Edge größer als das S7 ausfällt (Foto: @evleaks)
Am Design der beiden Samsung-Flaggschiffe hat sich kaum etwas verändert (Foto: @evleaks)
Die Hauptkamera soll zwar weniger Megapixel als die der Vorgängermodelle haben, aber bessere Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen machen (Foto: @evleaks)

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