Wesentlich länger warteten die Interessenten auf Informationen per E-Mail. Im Schnitt reagierten die Unternehmen erst nach 37 Stunden – wenn überhaupt. Fast ein Viertel aller E-Mails verschwand in der virtuellen Versenkung. Besonders resistent gegenüber Kundenanfragen zeigten sich Apple und MSI, die nicht einmal die Hälfte aller Mails innerhalb einer Woche beantworteten. Dabei hatte Apple schon beim Test im vergangenen Jahr dafür von den Testern eine Rüffel bekommen.
Aldi-Lieferante Medion kann sich dagegen mit dem Titel »reaktionsschnellster Anbieter« schmücken: Schon nach durchschnittlich 3,6 Stunden landete eine Antwort im Postfach. Bei Fujitsu kamen die Antworten immerhin binnen 24 Stunden an und glänzten durch besondere Individualität und Kompetenz. Das brachte Fujitsu den ersten Platz beim E-Mail-Service ein.
Wer sich nicht gleich persönlich an den Hersteller wenden will, kann sich erst einmal auf dessen Internetseite umsehen. Das DISQ hat die Online-Auftritte geprüft und von Test-Nutzern bewerten lassen. Übersichtlich und informativ sollten die Seiten sein, doch so richtig gut schaffen das nur wenige Anbieter.
Erfreulich umfangreich ist das Informationsangebot bei Apple, nur die Kontaktmöglichkeiten versteckt das Unternehmen gut – vielleicht weil ohnehin niemand irgendwelche Kundenmails beantworten will? Als besonders bedienungsfreundlich empfanden die Tester den MSI-Auftritt. Auch Packard Bell überzeugte durch einfache Navigation – wenn auch die Inhalte durchaus ausbaufähig sind.