Kommunikation verbesserungswürdig

Service von Notebook-Herstellern hat Nachholbedarf

24. November 2009, 15:20 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Rote Laterne für MSI

In das Gesamtergebnis floss die Internet-Analyse mit 30 Prozent ein. 20 Prozent machte der E-Mailservice aus, die restlichen 50 Prozent entfielen auf den Telefon-Test. Mit Auszeichnung bestand keiner der 16 Anbieter, aber immerhin schnitten fünf von ihnen »gut« ab.

Am besten schlug Samsung. Mit der kompetentesten Telefonberatung und den zweitbesten Internetauftritt wurde der koreanische Hersteller Testsieger. Dicht gefolgt wird Samsung von Fujitsu, hier lobten die Tester vor allem die E-Mail-Bearbeitung. Danach folgt auf dem dritten Rang Lenovo. Die Chinesen erzielten zwar in keinem Bereich Spitzenwerte, leisteten sich aber auch keine Ausrutscher. Insgesamt nur »ausreichende« Bewertungen erhielten Dell, Gericom, Apple, Acer, Packard Bell und MSI.


  1. Service von Notebook-Herstellern hat Nachholbedarf
  2. Apple antwortet immer noch nicht
  3. Rote Laterne für MSI

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