Cloud-Computing

Sicherheit ist nicht gleich Sicherheit

24. Mai 2011, 14:13 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie in der Übersicht

  • Weniger als 20 Prozent der Cloud-Anbieter in den USA und Europa sehen das Thema Sicherheit als Wettbewerbsvorteil. Weniger als 30 Prozent der Befragten sehen Sicherheit als große Verpflichtung. Weniger als 27 Prozent sind überzeugt, dass ihre Cloud-Services Kundeninformationen tatsächlich schützen und sichern.
  • Der Großteil der Cloud-Anbieter (69 Prozent) glaubt, dass für die Sicherheit hauptsächlich die Cloud-Nutzer verantwortlich sind. Das steht im Gegensatz zu deren Angaben: Nur 35 Prozent von ihnen fühlen sich für die Sicherheit verantwortlich. 16 Prozent der Anbieter sind der Meinung, dass Sicherheit in die gemeinsame Verantwortung beider Marktteilnehmer fällt, während 33 Prozent der Nutzer meinen, dass die Verantwortung geteilt werden sollte. 32 Prozent der Anbieter als auch der Nutzer sind der Ansicht, dass die Cloud-Anbieter allein für die Sicherheit verantwortlich sind.
  • Beim Thema „geistiges Eigentum“ gehen die Meinungen ebenfalls weit auseinander: 68 Prozent der Cloud-Nutzer finden, dass ihr geistiges Eigentum zu sensibel für die Nutzung in der Cloud ist, im Gegensatz zu nur 42 Prozent der Stimmen auf Anbieterseite.

„Die Bedenken gegenüber den möglichen Risiken von sensiblen und vertraulichen Informationen in der Cloud sind bekannt“, sagt Dr. Larry Ponemon, Vorstandsvorsitzender und Gründer des Ponemon Institute. Er ist überzeugt: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Nutzer von Cloud-Computing-Lösungen verbesserte Sicherheitssysteme verlangen. Bis es allerdings soweit ist, sollten sich Nutzer von Cloud-Lösungen über ihre Verantwortung im Klaren sein, dass sie vor einer Migration in die Cloud die Risiken genau zu prüfen haben. Sie sollten die Cloud-Anbieter – ihre Lösungen und ihre Infrastruktur – genauestens daraufhin testen, ob sie Informationen schützen können. Und letztlich sollten sowohl Cloud-Anwender als auch -Anbieter erkennen, wie wichtig es ist, gemeinsam an einer sicheren IT-Umgebung zu arbeiten.“

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