Tipps für den Umgang mit dem Management

So klappt's auch mit dem Chef

10. August 2016, 8:02 Uhr | Autor: David Jamieson / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die IT zum Business Enabler machen

  1. Hype-Themen auf den Boden der Tatsachen holen – Führungskräfte, die sich nicht jeden Tag mit IT befassen, können unrealistische Erwartungshaltungen in Bezug auf technologische Innovationen entwickeln. Um dem CEO und anderen Führungskräften die Vorteile von Investitionen in die IT näherzubringen, sollte der CIO zunächst versuchen, ihre Ansichten zu entmystifizieren. Unter Umständen haben die Kollegen aus dem Management beispielsweise aus der Presse von Cloud-Computing oder Big Data gehört. Klären Sie die Führungsetage bestmöglich über die Chancen und Risiken dieser Trendthemen auf. CIOs sollten dem Management dabei helfen, die Realität vom Marketing-Hype zu trennen und die richtige Lösung für ihr Unternehmen auszuwählen.
  2. Die IT zum Business Enabler machen – Die Arbeit des IT-Teams muss zielführend und nicht allein ein Selbstzweck sein. Zwar geben CEOs und CFOs ihr Budget selten gern für Server und Software aus. Sie sind sich aber der Notwendigkeit bewusst, in IT investieren zu müssen, um das Geschäft am Laufen zu halten und die Umsätze steigern zu können. Zudem trägt IT dazu bei, das Unternehmen effektiver zu machen, einen Nutzen für die Kunden zu generieren, Prozesse zu optimieren und die Daten zu verwalten. Der IT-Verantwortliche kann den CEO vermutlich nicht gewinnen, indem er ihm die Entwicklungsschritte der Firmenwebseite erklärt. Stattdessen sollte er ihm aufzeigen, wie die IT-Abteilung dazu beiträgt, höhere Umsätze zu erzielen. CIOs haben die Aufgabe, die Beziehung zwischen Technik auf der einen und dem Erreichen der Geschäftsziele auf der anderen Seite zu verdeutlichen.
  3. Sich mit anderen CxOs verbünden – Je besser ein CIO das Unternehmen selbst kennt, desto einfacher kann er die Stärken der IT erfolgreich vermitteln. Wertvolle Einblicke bringt auch der regelmäßige Austausch mit dem CFO, der sich auf das Innerste des Unternehmens konzentriert – auf das Geld. Der CIO sollte die Bilanz des Unternehmens kennen und damit die aussichtsreichsten Argumente für neue Ausgaben. Sind all diese Punkte erfüllt, hat die IT-Abteilung viel bessere Karten bei Budgetverhandlungen.

Diskussionen mit der Führungsebene können schnell in Machtkämpfe ausarten. Der CIO muss dafür sorgen, dass sich die Beteiligten dabei im IT-Bereich auf das Wesentliche konzentrieren. Er muss sicherstellen, dass die Technologie das liefert, was das Unternehmen und seine Kunden brauchen.

David Jamieson ist CIO bei OpenText


  1. So klappt's auch mit dem Chef
  2. Die IT zum Business Enabler machen

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