10. August 2016, 8:02 Uhr |
Autor: David Jamieson / Redaktion: Diana Künstler
CIOs in allen Industriezweigen müssen ein Verständnis für die Technologie besitzen, die in ihren Unternehmen eingesetzt wird. Es gilt, nicht nur die Grenzen der verwendeten Netzwerke und Applikationen zu kennen, sondern auch die multiplen Vertragsverhältnisse mit Technologieanbietern zu verstehen.
Zudem kommt es darauf an, sowohl die Vorzüge als auch die Schwächen der Unternehmens-IT bestmöglich im Auge zu behalten. Die digitale Revolution, die aktuell durch alle Industriezweige fegt, kann CIOs dabei helfen, sich Gehör zu verschaffen: Sie haben jetzt die Chance, das Management von der strategischen Bedeutung von IT für das Unternehmen zu überzeugen.
Fünf Tipps für den Umgang mit der Führungsebene:
Sich auf die Bedeutung von IT fokussieren – Der CEO und andere Führungskräfte greifen schnell zu ihren iPhones, wenn in Präsentationen Fachbegriffe wie DevOps, JSON, Log Streams oder Sandboxen fallen. Zwar interessieren sich die meisten CEOs, CFOs und CMOs absolut nicht für IT. Sie werden jedoch hellhörig, wenn die IT-Abteilung präsentiert, wie sie neue, bessere und schnellere Services ermöglicht oder dazu beiträgt, Kosten zu kürzen, die Effizienz zu steigern und das Geschäft zu erweitern. Um bei der Chefetage zu punkten, sollten IT-Verantwortliche also betonen, wie sie zur Wertschöpfung des Unternehmens beitragen können und nicht, wofür sie das IT-Budget ausgeben.
Risiken und Sicherheitsthemen adressieren – In den letzten Jahren sind schwerwiegende, personenbezogene Datenschutzverletzungen bei Topunternehmen in die Schlagzeilen geraten. Das Thema IT-Sicherheit ist deshalb – völlig zurecht – wieder stärker auf die Agenda von Geschäftsführern gerückt. Sämtliche Führungskräfte sollten darauf aufmerksam gemacht werden, welcher Schaden für den Ruf und die Finanzen eines Unternehmens entsteht, wenn Daten in die Hände Dritter geraten und so ein Risiko für die Kunden entsteht. Die Diskussion sollte sich jedoch nicht auf die eingesetzte Technologie beziehen, sondern auf das Risiko für das Unternehmen und eventuelle Sicherheitsverletzungen. Wie wahrscheinlich ist ein Datenverstoß, bei dem das Unternehmen Investoren benachrichtigen muss? Wie hoch sind vermutlich die Kosten, um nach einer Attacke den Ruf des Unternehmens wiederherzustellen? Welche Schutzmechanismen kann die IT-Abteilung ergreifen, und wie teuer sind sie? Bei Diskussionen rund um diese Themenbereiche können sich die Mitarbeiter fernab der IT-Abteilung gut einbringen und einen realen, strategischen Wert schaffen.