Die zunehmende Verbreitung von 3G-Netzwerken – also Netzwerke für Mobilfunkleistungen der dritten Generation mit dem UMTS-Standard für Datenraten bis 7,2 MBit/s – liefern mehr Bandbreite für mobile Geräte. Doch damit wird auch verstärkt gefährlicher Datenverkehr in die Netzwerke eingeschleust. Zudem bietet 3G Netzwerkanbietern die Möglichkeit, eine größere Bandbreite an fortgeschrittenen, mobilen Services wie Echtzeitzugriff auf High-Quality Audio- und Video-Übertragungen bereitzustellen.
Apple hat mit seinem Applikationsportal bereits die Art und Weise beeinflusst, wie Nutzer mit ihren Smartphones interagieren. Microsoft und Nokia ziehen mit ähnlichen Portalen nach. Die verstärkte Personalisierung und Kundenanpassung, die damit möglich wird, bringt allerdings neue Anwendungsmöglichkeiten der Portale – gute wie schlechte – mit sich. Das ist auch die große Sorge der Manager von Unternehmensnetzwerken. Durch die neuen Applikationen sind Nutzer nicht länger an vorinstallierte Anwendungsprogramme gebunden. Darüber hinaus nutzen Verbraucher ihre Smartphones immer mehr sowohl für geschäftliche als auch persönliche Zwecke.
Das US-Marktforschungsunternehmen I-Suppli prognostizierte im März 2009, dass die Anzahl an ausgelieferten Smartphones dieses Jahr eine Höhe von 192,3 Millionen Stück erreichen wird. Das sind 11,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr.