Der Schutz von Intellectual Property und Anti Piracy sind für Microsoft, seine Kunden und mehr als 36.500 Partner in Deutschland wichtige Themen. Deshalb hat Oliver Gronau zum Jahreswechsel das Anti Piracy Team übernommen. In den Jahren vor seiner Tätigkeit als BG Lead MOD führte er für drei Jahre die Central Marketing Group in Deutschland. Oliver Gronau war maßgeblich daran beteiligt, die strategische Ausrichtung der GmbH in Richtung Cloud einzuleiten und in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb voranzutreiben.
Weiter heißt es: Vor seinem Einstieg bei Microsoft 2007 leitete er als Director Marketing Emea die Marketingaktivitäten für Europa von Software Spectrum (heute Insight Enterprise). Zwischen 2000 und 2005 verantwortete Oliver Gronau den internationalen Markenaufbau zweier erfolgreicher Start-ups im Bereich E-Commerce und Asset-Management-Lösungen. Seine berufliche Laufbahn begann Oliver Gronau 1993 bei Hewlett-Packard. Oliver Gronau hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Passau und der Aston University in Großbritannien studiert.
„Microsoft liegt daran, seine Vertriebsteams, Kunden und Partner noch stärker auf dem Weg in die Cloud zu unterstützen und unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Dabei sind der Schutz von Intellectual Property und Anti Piracy wichtige Themen, die wir mit Oliver Gronau als erfahrenen Teamplayer und Manager besetzen“, freut sich Floris van Heijst, ein weiteres Ausrufezeichen hinter Microsofts Engagement für seine Partner in Deutschland zu setzen.